Longboard geputzt, Griptape hat sich aufgesaugt?!/Kleber löst sich?

2 Antworten

also, 2 sachen.

1. das griptape putzt man nicht nass. wenn überhaupt dann feucht, zu viel nässe bekommt dem tape nicht.

2. das föhnen kann den kleber lösen.

3. nur weil es sich noch etwas feucht anfühlt heisst das nicht direkt dass sich auch das grip ablöst, lass es erstmal noch eine weile stehen und schau dann mal.

wieso putzt du dein grip überhaupt?

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Ja das habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich es nicht gefönt.Ich habe wie gesagt Wasser auf ne Bürste gemacht und damit dann das Griptape geputzt.Dann habe ich ein Papiertuch draufgelegt, dass auch ein bisschen Wasser aufgenommen hat, aber halt nicht alles.Der Rest ist dann von selber getrocknet, aber ich habe eben die Vermutung dass der Rest an Wasser eher Unters Griptape gegangen ist, anstatt getrocknet zu sein.

@MacUser041424

das beantwortet meine frage warum du das gemacht hast auch nicht.

wie gesagt, momentan kannst du eigentlich nur warten. stell es idealerweise ins warme (in die nähe eines Heizkörpers o.ä.) und schau ob es morgen besser ist.

Auf die Frage wieso ich mein Griptape putze:Weil es dreckig ist

@MacUser041424

Staubsauger mit kleiner runden Bürste. Und um dem Risiko ganz aus dem Weg zu gehen bezahlt man lieber 10€ fürn neues Grip. Wasser ist am Longboard nie gut.

@MacUser041424

naja, das griptape ist vorallem zum drauf stehen, sofern die Verschmutzung nicht so stark ist das sie wirklich behindert würde ich da Garnichts machen. der meiste dreck reibt sich auch von allein ab.

ansonsten hat layup23 ja auch schon eine sehr gute lösung vorgeschlagen.

Ja wollte auch eigentlich erst im Sommer/Frühling fahren wenn es wärmer und trocken ist, weil der Dreck dann ja trocken ist und nicht unterm Schuh klebt, etc, aber ich habe mich dann blöderweise von meinem Bruder doch noch überreden lassen, Longboard zu fahren, weil er meinte, dass es ja sowieso dreckig wird, etc und deshalb wollte ich es gestern wieder sauber machen, damit es wie neu ist und auch schön aussieht, wenn es bis zum Sommer sowieso bei mir im Zimmer steht.Und da dachte ich halt, dass es Ok wär wenn man das Griptape einfach mit ner Bürste und Wasser reinigt und wusste nicht, dass das Griptape wasserdurchlässig ist und sich vollsaugt

Aber was man noch dazu sagen muss, wenn man bei nasser Straße fährt und die Schuhe dann ja auch nass sind, wird das Board doch auch nass(war es auch etwas nachdem ich gefahren bin).Das wär dann doch auch schlecht fürs Board?!Deshalb wollte ich auch eigentlich erst im Sommer fahren, da das Board trocken bleibt, nicht dreckig wird und es natürlich auch mehr Spaß macht wenn es wärmer ist

Ich könnte das Board natürlich bei mir vor den Ofen stellen, aber da habe ich dann auch schiss, dass die Hitze dem Board auch nicht so gut bekommt.Außerdem ist es jetzt vielleicht nicht schon zu spät, da das Wasser jetzt schon fast nen Tag im Board ist?

@MacUser041424

man fährt ganz grundsätzlich nicht im nassen, das bekommt dem board natürlich nicht, das griptape ist da noch das kleinste Problem.

direkt vor den ofen stellen solltest du es natürlich nicht, einfach nur irgendwo hin wo es zwischen 20 und 30 grad C° hat, damit alles was nass ist eben gut trocknen kann.

griptape säubern ist meiner Meinung nach komplett unnötig, solange der dreck nicht wirklich den grip verschlechtert. immerhin will man ja auf dem deck stehen, und nicht davon essen, das muss nicht tiefenrein sauber sein.

und es geht auch nicht darum ob das board dreckig wird oder nicht. es geht einfach nur darum das man nicht in wetterbedingungen fährt die das board beschädigen können.

Ja ich wollte ja eigentlich auch erst im Sommer wenn es warm und trocken ist fahren, aber mein Bruder hat mich halt trotzdem überredet zu fahren...Das Problem ist jetzt nur, das ich keinen Raum habe, wo es zwischen 20-30 grad ist, wo ich es hinstellen soll.Bei mir steht es jetzt seit gestern Abend im Zimmer, wo es so 17-18 grad sind.Kein Wunder dass es noch nicht ganz getrocknet ist

@MacUser041424

18° sollten auch passen, hauptsache nicht zu kalt, und vorallem trocken.

ihr werdet doch sicherlich irgendwo in der wohnung einen heizkörper haben, stell es einfach da in die nähe, und gut ists.

Nee halt nur den Ofen

@MacUser041424

in dem fall halt irgendwo in die nähe des ofens. nur nicht so nah dass es zu heiss ist.

Wie heißt ist denn zu heiß?Habe es gerade mit dem Grip-Tape nach vorne vor den Ofen gelegt.Ist n bisschen warm geworden, aber jetzt auch nicht soo heiß(vllt so 30-35grad)-kann schlecht schätzen...(Wär wenn es zu heiß wird nur das Problem, dass zum einen sich das Holz verformen könnte, wenn es zu schnell heiß oder kalt wird und zum anderen sich der Kleber lösen könnte...

@MacUser041424

das holz verformt sich nicht so schnell, im schlimmsten fall löst sich nur der kleber.

und 35° hats ja auch im sommer schon oft genug, dabei passiert schon nichts.

@sk8terguy

Bin mal bei knapp 40°C gefahren. 45 Minuten, war ne Scheißidee, Teile der Straße waren geschmolzen. Mein Deck zeigt bis heute Spuren davon, und die Schuhe sehen noch aus wie sau xD Der Teer war aufgeweicht und teilweise sind sogar Blasen aufgestiegen. Hat sofort gebremst. Danach erstmal mindestens einen Liter getrunken.

Hach ist das Leben schön :-D Ich vermisse den Sommer.

Das nur so als kleine Story zu später Stunde :P

Mit dem Fön würde ich es nicht versuchen vorallem nicht wenn es schon nass war,

wenn es nicht trokener wird musst du dir wohl oder übel ein neues kaufen.