Frage von Lokey, 68

Longboard gefunden, was tun?

Hallo Leute,

ich habe gestern ein Longboard gefunden und wollte es eigentlich an seinem Platz lassen. Jetzt waren da aber auch so kleine Kinder, die mitbekommen haben, dass das Board keinen Besitzer hat und haben ständig versucht es zu klauen. Sie haben regelrecht darauf gewartet, bis ich endlich abhaue, damit die das Board mitnehmen können, nachdem ich sie des öfteren ermahnt hatte das Board an seinem Ort zu lassen bis der Besitzer kommt. Nachdem vier Stunden kein Besitzer kam und die Kids immer mal wieder heimlich geschaut haben, ob ich noch da bin, habe ich beschlossen das Board mitzunehmen. Habe auch direkt einem Facebookpost gemacht und gefragt, ob jemand sein Board vermisst. Der Beitrag wurde auch geteilt, aber bisher hat sich keiner gemeldet.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Das Board, wenn ich es mit den selben Bauteilen kaufe, hat einen Wert von 410€.
Was tue ich, wenn sich keiner meldet?
Und was steht mir als Finder rechtlich zu? Habe ich Anspruch auf Fundgeld etc., wenn sich der Besitzer findet?

Danke im Voraus

Antwort
von passaufdichauf, 12

Du kannst das Board nicht einfach behalten, das wäre Fundunterschlagung.

Gib es im Fundbüro deiner Gemeinde ab.

Finderlohn steht dir vom Besitzer dann auch zu.

Antwort
von Glueckskeks01, 36

Schon mal was vom Fundbüro gehört? Und dort einfach mal abgeben und nciht gleich über Kohle nachdenken. Sei einfach ein netter Mensch!

Kommentar von Lokey ,

Nein habe ich nicht. Ist nicht so, dass ich ständig was finde. Aber danke, jetzt weiß ichs

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 14

Joa, bring es ins Fundbüro, was dir da genau zusteht kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen, allerdings können das die angestellten im Fundbüro.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 49

Für Fundsachen gibt es das Fundbüro.

Da wird der Eigentümer auch als erstes nachfragen.

Antwort
von pudge123, 45

Du MUSST es bei der Polizei abgeben! Die genauen Fristen weiß ich nicht, aber wenn es innerhalb einer bestimmten Zeit nicht vom rechtmäßigen Besitzer abgeholt ist, darfst du es behalten. Dir stehen dennoch gesetzlichvorgeschriebene 10%  Finderlohn zu (vom Besitzer auszuhändigen), dass heißt gutes Gewissen+41 Euro wenn du Glück hast sogar 410 Euro. 

Kommentar von pudge123 ,

Bzw in der jeweilig zuständigen Gemeinde

Kommentar von Frangge ,

Falsch, das gibt man im Fundbüro ab, nicht bei der Polizei. Finderlohn gibt es bei einem Wert bis zu 500: 5% des Wertes, darüber hinaus
25 € (5 % von 500 €) plus 3 % von dem über 500 € hinausgehenden Wert.

Kommentar von pudge123 ,

Ich weiß ja nicht ob das in Deutschland anders ist, bei uns in Österreich habe ich schon mehrmals Dinge bei der Polizei abgegeben und immer 10% erhalten (Geldbörsen/Rucksäcke etc) Da ich in Wien wohne passiert das halt sehr regelmäßig mal vorallem Touris verlieren oft was 

Kommentar von Frangge ,

Stimmt, habe gerade nachgesehen. Bei euch rentiert sich Ehrlichkeit noch mehr :)

Antwort
von ZnapG, 42
Und was steht mir als Finder rechtlich zu? Habe ich Anspruch auf Fundgeld etc., wenn sich der Besitzer findet?

5-10% vom Gesamt wert der Ware.

Ich würds bei ner Fundstelle oder Polizei abgeben :)

Kommentar von ZnapG ,

Rechtslage in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finderlohn kann nach deutschem Recht (§ 971 BGB) verlangen, wer eine verlorene Sache an sich nimmt und sie dem Verlierer oder Eigentümer herausgibt, sofern er seine gesetzlichen Pflichten als Finder erfüllt hat. Der Finderlohn bemisst sich nach dem Wertder gefundenen Sache:

bis 500 €

: 5 % des Wertes,

über 500 €

: 25 € (5 % von 500 €) plus 3 % von dem über 500 € hinausgehenden Wert.

Wenn die Sache nur für den Verlierer einen Wert hat, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen festzusetzen.

Bei gefundenen Tieren ist der Finderlohn auf 3 % festgesetzt.

Für Funde in öffentlichen Verkehrsmitteln und Behörden gibt es bis zu einem Wert von 50 € keinen Finderlohn, darüber hinaus nur die Hälfte des normalen Finderlohnes (§ 978 BGB).

Wer gefundene fremde Sachen behält, macht sich unter Umständen der Fundunterschlagung strafbar.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Finderlohn)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community