Frage von 5ZeichenLang, 68

Longboard bauen, welche holzstärke?

Ich möchte mit demnächst ein longboard bauen und willte mal wissen das man dort für eine holzstärke und wie viele bretter davon man nehmen sollte für ein körpergewicht von 69 kg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naron2k12, 51

4 mal 3 mm birken multiplex oder 3 mal 4 mm oder maximal 2 mal 6mm

Kommentar von Naron2k12 ,

schau einfach mal im longboardz forum da gibts ne riesige auswahl an guides zu dem thema

Kommentar von Tiffney90 ,

Wenn das board flex haben soll, ist Birke weniger zu empfehlen. Bricht relativ schnell. Beziehungsweise splittert es. Geeigneter wäre canadischer Ahorn 

Kommentar von Layup23 ,

Kanadischer Ahorn ist aber nicht so leicht zu bekommen denke ich. Also wenn man nicht eine eingetragene Firma hat

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 37

kommt drauf an was für holzarten du zur verfügung hast und wie viel flex du am ende raus bekommen willst.

eigentlich ist die tatsache dass du das noch nicht weisst ein guter indikator dafür dass du noch nicht so weit bist dir ein board zu bauen.

informier dich erstmal genauer und finde raus was du genau haben willst, danach kannst du dir gedanken machen was du konkret nehmen könntest.

Antwort
von Skinman, 12

Was du dazu brauchst, sind mehrere Lagen verschiedener Furniere, die korrekt aufeinander geleimt werden müssen. Von "Brettern" kann man da nicht sprechen. Das ist eine etwas kitzlige Angelegenheit. Hast du mal die Sendung mit der Maus dazu gesehen?

Antwort
von kindgottes92, 29

Ich kenne mich da jetzt nicht so extrem aus, aber ist das nicht aus gebogenem Sperrholz? Jedenfalls ist das doch bei normalen skateboard so. Wie willst du das denn in Form bringen? Und was meinst du mit 'wie viele Bretter'?

Orientiere dich doch an einem fertigen, wie es da gemacht ist.

Kommentar von Tiffney90 ,

Kein sperrholz sondern mehrere Schichten (funieren) canadischen Ahorn 

Kommentar von kindgottes92 ,

Womit du genau die Definition von Sperrholz getroffen hast. Sperrholz ist ein aus mehreren Schichten Furnier verleimter Werkstoff.