Frage von 5ZeichenLang, 52

Longboard aus Riffelblech?

Also ich will mir noch ein zusätzliches longboard aus riffelblech machen, ca. 90cm lang, und 25 breit. Die form ist vorne dünn und in der mitte breit und hinten wieder dünn, würdet ihr sagen das ein 2,5|4mm blech reich und es sich nicht dauerhaft biegt beim fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für Longboarden, longboard, skaten, 21

davon würde ich abraten... blech ist einfach kein gutes material für ein deck, zum einen wird das board dann verdammt schwer, und wird am ende kaum spaß machen, und zum anderen hat es einfach nicht die nötige Flexibilität um sich wirklich dafür zu eignen.

dein plan mit dem Plexiglas longboard wäre noch realisierbar. aber riffelblech würde ich lassen.

Kommentar von 5ZeichenLang ,

Also mich hat der preis von so dickem Plexiglas abgeschreckt. Deshalb habe ich jetzt einfach mal das mit riffelblech ralisiert und muss sagen da alles aus aluminium ist, ist es sehr leicht. Und es fährt sich auch sehr gut und macht sehr viel spaß bis das auf das es noch ein wenig klappert aber das muss ich warscheinlich einfach noch besser hinnieten. Ich werde demnächst mal versuchen ein bild zu posten fals du es sehen willst.

Kommentar von sk8terguy ,

okay, auch gut wenns geklappt hat.

klar, bilder und infos zu so eigenwilligen konstruktionen sind immer intressant.

Antwort
von zico05, 34

Nur mit blech???? XD Hatest du überhaupt schon mal riffelblech in der Hand? Du brauchst zusätzlich sicher noch Aluminium vierkant Verstrebungen oder lässt dir das ganze in ein 3D fräs programm übertragen und lässt es an der CNC Maschine fräsen wird aber sehr teuer. Riffelblech ist an sich schon ein teuers spielzeug und verzeiht keine Fehler wenn du unbedigt eines in riffelblechoptik haben willst empfehl ich dir, das holzdeck mit Riffelblech zu "überziehen".

Kommentar von 5ZeichenLang ,

Ich glaube du nimmst die bedeutung blech zu genau, es gibt riffel"eisen" das wie blech ist und dann gibt es auch noch welches dann schon 4-5mm oder dicker ist und das biegt sich normalerweiße nicht wirklich durch

Kommentar von zico05 ,

naja nehmen wir an du wiegst 80 kg dann wird es sich schon etwas biegen aber im Gegensatz zum holz biegt es sich nicht mehr zurück

Kommentar von 5ZeichenLang ,

Bitte.. ich wiege 74 XD

Kommentar von 5ZeichenLang ,

Und meine frage ist ja grade die ob die dicke ausreicht das es sich nicht verformt

Kommentar von zico05 ,

probiern geht über studiern. haha xD wird aber eine teure Angelegenheit. ...

Kommentar von 5ZeichenLang ,

Ja ich habs eh schon bestellt, hat 140€ gekosten also mit achsen und allem und werds mal versuchen. Werde dann meine erfahrung auch noch schreiben

Kommentar von zico05 ,

gut danke aber ich schätze es hält nicht viel...

Kommentar von 5ZeichenLang ,

Also habs jetzt fast fertig, ich habe noch eine alu strebe dazugemacht hattest schon recht 😆

Kommentar von zico05 ,

oke danke für die Info :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community