Frage von 100th, 61

Lol linux bug?

Hab mir per wine lol auf linux geholt aber wenn ich ein spiel starte kommt immer die meldung "Spiel läuft bereits" und ich jerde erst nach 2 - 10(!) minuten in das spiel versetzt weiß wer was ich machen kann?

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 29

da sehe ich mehrere Gründe.

1. Wine braucht relativ viel Zeit, um eine Reaktion auf dem Bildschirm zu
    erzeugen.  Da ist man schon manchmal nicht sicher, ob man überhaupt
    diese Anwendung angeklickt hat. Schnell wiederholt man das und erzeugt
    den Zustand selbst.

2. Spiele werden oft schnell "zusammen geschustert" oder besser
    ausgedrückt unsauber programmiert. Sobald ein Prozess (für den
    Benutzer meist verdeckt) nicht beendet ist oder wird, kann man auch
   das Hauptprogramm nicht wieder starten.

3. wine kann nicht alles nachbilden, was das"richtige" Windows
    macht. Ob das als Bug einzustufen ist? Die wine- Programmierer kennen
    das  vielleicht, haben vielleicht aber keine Lösung.

Wenn so etwas auftritt, dann hilft wohl nur nachsehen und die "Leichen" noch mal killen.

Mit dem Befehl

ps -Af |grep wine 

bekommst du alle Prozesse angezeigt, die mit wine zusammenhängen.
Wenn du selbst  der "Besitzer" dieser Prozesse bist (ganz vorn steht dann dein Login-Name), dann kille sie

kill -9 <die erste Zahl hinter dem Namen>

das kannst du einzeln für jeden Prozess machen oder aber die Zahlen, getrennt durch ein Leerzeichen einfach hinter die -9 schreiben.

Kommentar von 100th ,

habeich gemacht, jetzt klappt es zumindest ein bisschen besser. vielen dank für deine antwort

Antwort
von TheOllom, 32

Hohl dir LoL mal über PlayOnLinux aus dem Software-Center

Kommentar von guenterhalt ,

bist du Hellseher?

Woher weißt du, dass er ein "Softwar-Center" hat, woher weißt du, ob er PlayOnLinux für sein System verfügbar ist?

PlayOnLinux ist für Ubuntu auch nur ein Programm, dass wine mit der Windows-Anwendung aufruft. Was soll sich dann an dem beschriebenen Effekt ändern?

Kommentar von TheOllom ,

1. Hat jede Linux Distro im Allgemeinen ein Software-Center
2. Mit PlayOnLinux werden die Games optimal mit der richtigen Wine Version installiert und man muss das nicht manuell machen
3. bei mir hatte es gefunkt also könnte es ja sein das es auch bei anderen klappt

Kommentar von 100th ,

habs über das software-center versucht aber klappt leider auch nicht :( trotzdem vielen dank für deine antwort

Antwort
von jort93, 32

welche distro benutzt du?

Kommentar von guenterhalt ,

heißt das jetzt Distrobution? Bisher dachte ich, das kommt aus dem Englischen und heißt  distribution = Verteilung.

Welchen Sinn hat deine Rückfrage? Kennt du dann die Antwort, wenn er Ubuntu benutzt? Vielleicht hat er auch openSuSE ? Und dann?

Kommentar von jort93 ,

es gibt unterschiede wie gut programme, grade spiele in wine unter verschiedenen distros laufen.

und ja das kommt von distribution. allerdings kürzt man das als distro ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community