Lokführerlose U-Bahn in Paris?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast das richtig beobachtet. Die relativ neue Metro-Linie 14 ist seit Beginn automatisch, dh ohne Lokführer. Die Gleise sind vom Bahnsteig durch Türen abgetrennt, die Metro hält "Zentimeter genau" und erst nach dem Anhalten öffenen sich diese und die Türen der Fahrzeuge. Weitere Metro-Linien werden inskünftig auf dieses System umgestellt, bei einer Linie - ich glaube die 3 - ist es schon jetzt so weit. 

Die Metro-Linie 2 in Lausanne verkehrt nach dem gleichen Prinzip, nur gibt es dort zwischen den beiden Endstationen noch rund 400m Höhenunterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit 1999 die 14 und seit 2012 auch die 1. Bis 2020 soll auch die 4 automatisiert werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So etwas habe ich auch schon mal in Berlin gesehen. Auf manchen Strecken gibt es autonom fahrende Bahnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PudaZucka
09.04.2016, 22:47

Him...Also habe ich mich doch nicht getäuscht :D Aber ist das nicht gefährlich, wenn der Zug ganz alleine fährt? Also so ohne Überwachung? Ja, ich weiß, dass die Technik schon weit ist, aber Menschleben einem Roboter zu überlassen...

0

Ja, die Linie 14 ist das. Gibts z.B. auch in Nürnberg :-).

Es sitzt zwar keiner mehr drin, aber es gibt Leute in der Zentrale, welche die Fahrt per Videoüberwachung kontrollieren :) und ggf. eingreifen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Nürnberg gibt es nur führerlose U-Bahnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PudaZucka
09.04.2016, 22:48

... Und man merkt, dass ich ausm Dorf komme :D

0
Kommentar von Rolf42
09.04.2016, 23:08

Nein, das gilt nur für die U2/U21 und U3

Die U1/U11 fährt weiterhin mit Fahrer.

0

Ja, das wollens in Wien auch einrichten...aber hier dauert alles etwas länger ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fitnesshase
09.04.2016, 22:46

In Nürnberg schon seit 5 Jahren oder so...nur zur Info :D

0