1

Lokal und Bezahlung

Frage von kbra01 kbra01

Hallo, leider passierte es mir, daß ich im Lokal gleich zweimal zur Kasse gebeten wurde, direkt am Anfang habe ich das Mewnü bezahlt, doch hinterher wollte der Ober nochmal kassieren. Leider hatte ich keinen Kassenzettel oder Bon, alsd Beleg. Hinterher hieß es, es wäre nicht üblich für die Menütheke Bons auszuteilen. Was soll ich machen Gewerbeaufsicht verständige? Wer kennt sich im Gastronomiegewerbe aus, was sind "übliche Handelsbräuche?"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von jabberwakky jabberwakky

Dieses Lokal meiden bis ein ehrlicher Besitzer Einzug hält.Der Aufwand lohnt nicht einen Tralala zu machen.Und Empfehle dieses !!!Lokal!!! Deinen Freunden weiter.

Kommentar von Strubbel32 Strubbel32Strubbel32

richtig...

Kommentar von jabberwakky jabberwakkyjabberwakky

Moin Strubbel:Du hier und nicht in Hollywood?LG Bob

lach Du Nase näääää bin extra wegen Dir hierschleim

Bitte keine Anzüglichkeiten,hab die Augen noch nicht ganz auf kaffee schlürf und AC/DC CD einleg.

Mhmmmmmm wat dannAC/DC ich glaube wir werden doch keine Freundewürggggggg

Nur zum Hallo wach.Nach einer halben Stunde bei Stadionlautstärke kann ich Bäume ausreißen.Dann kommen die Balladen damit ich wieder runterkomm.

lachhhhhhhhhhweia bist Du verrückt

Sicher,aber das ist nicht nett der GF Welt meinen Psychischen Gesundheitszustand zu offerieren. an den Support schreib und Account löschen lass

okay bin schon still*fg

• 4
    Antwort von linguini linguini

wo bezahlt man bitte sein essen, bevor man es bekommen hat?

ist mir auch neu....

Kommentar von schildi schildischildi

versteh ich auch nicht

Kommentar von LittleDammi LittleDammiLittleDammi

in der gaststätte, in der ich arbeite zahlt man auch vorher! sind eine selbstbedienung. da bestellt und zahlt der gast an der kasse, dann wird ihm sein essen gebracht! funktioniert gut, aber wir verlangen später nicht nochmal geld!

Kommentar von kbra01 kbra01kbra01

Bei diversen Restaurants in Bahnhofsnähe. Da wo es darauf ankommt, den Gast möglichst schnell und reibungslos zu bedienen=>Vorkasse durchaus einleuchtend. Aber dann nochmal? Bei Kaufhof- und Karstadt- Hertie-Schnell-Restaurants habe ich sowas nie erlebt. Da gabs (gibt's) zwar auch Menütheken, aber alles gegen Kassenbon dann.

• 1
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Die rechnung im restaurant vorher bezahlen? das hörte ich noch nie.

Es gibt SB-Betriebe, die geben so eine Art Scheck aus, da wird dann angekreuzt bzw. vermerkt, was du bestellt und verzehrt hast, bezahlt wird aber auch da erst am Schluß. Ist dir dieser Scheck abhanden gekommen, musst du eine festgelegte Summe, meist 100 Euro, bezahlen.

Der gute alte Wienerwald..... ich traure ihm sooo nach. Der hatte glaube ich so ein System... und die Holzfällersteaks.....hmmmmm. Schnüüf..

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ich vermute mal, du betrittst dieses Restaurant sowieso nicht wieder. Warum solltest du also nicht zur Gewerbeaufsicht gehen. Allerdings würde ich vorher den Besitzer sprechen wollen und ihm die ganze Sache nochmal schildern. Es kann ja sein, dass einer der Angestellten besche....

Danke für die Antworten. Das ist immer ein Problem mit den nicht nachweisbaren Zahlungen - sprich ohne Kassenbon- . Aber da gibt es doch die Einigung und Übergabe und die besonderen "Handels"-Bräuche im Gastonomiegewerbe? Wer weiß noch mehr?

Und was ist, wenn die vergammelten Mettbrötchen nicht schmecken? Ja ja, Köln Deutz Bahnhofsrestaurant. Ich habe nichts davon angerührt aber trotzdem bezahlt. Und die Bedienung war rotzfrech. Ich vergesse das nicht.

• 1
    Antwort von monijoll monijoll

Hallo Normalerweise bezahle ich ein Essen hinterher.Je nach Kassensystem des Lokales sieht es auch mit den Belegen aus. Die meisten Gäste brauchen keinen und er wird mit abgeräumt. Da du wenig geschrieben hast über die Art des Lokals kann man das schlecht beurteilen.Dann gibt es auch noch den menschlichen Faktor. Mir ist es früher selbst mal passiert dass ich einen Gast 2xabkassiert hätte. In dem Moment als der Gast reklamiert fällt es einem sofort wieder ein. Das ist mir furchtbar peinlich gewesen. Wie es bei dir war weiss ich nicht.gruss moni

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.