gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lohnzahlung wenn ein Feiertag auf einen Samstag fällt ?

gefragt von rolandnatze am 21.10.2009 um 16:48 Uhr

Wollte mal folgenden Sachverhalt nachfragen: Wenn ein Mitarbeiter mal samstags arbeitet mal nicht, und nur ca. 3,5 Tage von einer Arbeitswoche arbeitet (wenn man den Arbeitstag mit 8 Stunden ansetzt), hat er dann Anspruch auf den bezahlten Samstag oder nicht oder wie berechnet sich das ?? danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitsrecht x 2.169 Lohnfortzahlung x 98 Feiertage Lohn x 1

anonym
beantwortet von befranke am 22. Oktober 2009 09:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

§ 2 Entgeltfortzahlungsgesetz regelt: "Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertags ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte." Entscheidend ist also, ob Du an dem Samstag, auf den der Feiertag fällt, hättest arbeiten müssen. Wenn also z.B. Deine Arbeitszeitregelung so aussieht, dass Du an jedem 2. Samstag arbeitest, und der Feiertag eben auf diesen Arbeitstag fällt, hast Du Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Wenn der Feiertag auf einen Tag fällt, an dem Du ohnehin nicht arbeiten müsstest, gibt's keine Entgeltfortzahlung. Schwierig wird's, wenn die Arbeitszeiten nicht festgelegt sind und Dein Vorgesetzter Dich willkürlich zur Arbeit einteilen kann und dabei "zufällig" immer den freien Tag auf den Feiertag legt. Hier könnte nur ein Betriebsrat helfen, der bei den Arbeitszeitregelungen ein Mitbestimmungsrecht hat.

anonym
beantwortet von karlmeinhase am 21. Oktober 2009 16:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich denke die bezahlen nach Stunden

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weiterarbeiten trotz Kündigung

Wo findet man die Zahlen der Glücksspirale?

Lohn ist das normal?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.