Frage von yvikiki, 39

Lohnzahlung nach Krankengeldbezug?

Habe bis 24.03.16Krankengeld bezogen und ab dem 25.03.16 wieder am arbeiten. Arbeitgeber zahlt immer zum 15 also am 15.04 für März. Darf AG den Restlohn von März erst am 15.5 zahlen?

Antwort
von Jewi14, 23

nein, darf er nicht. Du warst ab dem 25.03.2016 wieder arbeiten und laut Vertrag wird das Geld immer am 15. des Folgemonats überwiesen.

Also für März am 15. April. Er darf es nicht und befindest sich seit 4 Tage im Verzug. Du kannst sogar Verzugszinsen verlangen. Der AG weiß ganz genau, dass er das nicht darf. Er weiß aber auch, dass viele Arbeitnehmer sich nicht wehren. Lass mich raten, du arbeitest für so ein Zeitarbeitsunternehmen. Die sind dafür berüchtigt, auf deine Kosten zu leben.

Kommentar von yvikiki ,

Arbeite für einen ambulanten Pflegedienst 

Kommentar von Jewi14 ,

und die brauchen so lange, um die Abrechnung für den vorherigen Monat zu erstellen? Komischer Laden

Kommentar von yvikiki ,

Bis jetzt lief immer alles gut immer pünktlich Geld gehabt bis jetzt wo ich leider 9 Wochen krank war wegen Knie OP 

Antwort
von noname68, 20

nein! lt. gesetz ist arbeitsentgelt spätestens am letzten tag eines abrechnungszeitraums (meisens der kalendermonat) fällig. wenn lohnabrechnungen erst am anfang des folgemonats stattfinden, sind zahlungstermine mitte des monats für den vorausgegangenen üblich.

hier hätte aber der arbeitgeber mitte april den teillohn von märz abrechnen und auszahlen müssen. setz dich mit dem lohnbüro auseinander und reklamiere das ggf. schriftlich. du könntest sogar den arbeitgeber verklagen, aber das wäre ggf. "mit kanonen auf spatzen schießen". vermutlich hat nur jemand im lohnbüro geschlafen.

Kommentar von yvikiki ,

AG und Lohnbüro sagen es sei nicht anders möglich habe Lohnabrechnung für April bekommen wo der März als Nachberechnung zusätzlich zu dem Bruttolohn für April mit aufgeführt ist also höheres Gesamtbrutto 

Antwort
von SiViHa72, 13

Da sie ja sahen,d ass Du wieder da bist, die Abrechnung zum 15. lief, hätten sie Dir den anteiligen Märzlohn schon zum 15.4. auszahlen sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten