Frage von Daniel079, 39

Lohnverrechnung Angestellter - Überstunden?

Hallo allerseits.

Ich bin Angestellter, eigentlich Lehrling, werde aber als angestellter verrechnet, und ich weiß, dass Arbeiter in Stunden abgerechnet und Angestellte in Monate. Das heißt der Arbeiter bekommt im Februar weniger, als im April und der Angestellte bekommt 14x dasselbe, sofern der Kollektivvertrag nichts anderes sagt.

Nun ich habe jetzt einige Überstunden aufgebaut, welche ich noch stehen habe. Zur Zeit um die 20. Als Lehrling bekomme ich diese von meinem Chef mit einem Zusatz von 50% ausgezahlt. Hat er zumindest angekündigt.

Zuhause hab ich mir den Rechner geschnappt und habe nachgerechnet (meinen monatslohn durch 4x40 dann * 20 für die überstunden und * 1,5 für die 50%)

Mein Bruder hat das ganze mitbekommen und meinte, dass ich in Monate abgerechnet werde und nicht in Stunden, somit sei die Rechnung für den Hugo...

Wie werden die Überstunden denn sonst ausgerechnet, wenn nicht in Stunden?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Daniel

Antwort
von ellaluise, 21

So ähnlich wie du es schon gemacht hast, würde es durchaus gerechnet werden. Es wird mit durchschnittlichem monatlichen Stunden gerechnet.

4x40 ist aber zu wenig, manche Monate haben mehr wie 4 Wochen

Eine Formel wäre: Wöchentliche Arbeitszeit (40) x 13 :3 = 173,33 Std.

Antwort
von petrapetra64, 13

auch bei Monatslohn liegt ein Stundenlohn zugrunde und der wird genommen. Wenn du den nicht genau kennst, dann kannst du das schon ungefaehr ueber den Monatslohn rechnen, allerdings nimmt man dann 13 Wochen fuer 3 Monate, das ist genauer. Also Monatslohn x 3 (Monate) geteilt durch 13 geteilt durch Wochenstundenzahl (40, wenn du eine 40 Stunden Woche hast), dann solltest du auf dem Stundenlohn sein.

Wenn dein Chef 50 % Zulage zahlt, dann x 1,5 und x 20 fuer die gearbeitete Stundenanzahl.

Bei 40 WochenStunden geht man von 173,3 durchschnittlichen monatlichen Arbeitsstunden aus. Also Monatslohn geteilt durch 173,3 ergibt auch den Stundenlohn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community