gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lohnt sicher der Betrieb einer Gefriertruhe?

gefragt von wanda0102 am 12.11.2008 um 12:46 Uhr

Ich habe eine kleine Gefriertruhe, sie hat 5 Fächer. Ich habe mal gelesen das ein Betrieb einer Gefriertruhe sich nicht rechnen würde. Bei unserem Bäcker gibt es eine sogenannte "Happy Hour" alles zum halben Preis und ich friere vorallem Brot und Brötchen ein. Weiß einer was der Betrieb solch einer Gefriertruhe im Jahr kostet und ob sich das überhaupt lohnt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.470 essen x 14.435 gefriertruhe x 43

78ersven
beantwortet von 78ersven am 12. November 2008 12:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gibts die happy hour jeden tag? Dann macht es keinen sinn mit der truhe

Kommentar von wanda0102 am 12. November 2008 12:51

Die happy hour gibt es von Montags-Freitags. Ich friere uns für´s Wochenende immer Brötchen ein.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 12. November 2008 12:49
2x

Der Verbrauch deiner Truhe müste auf einem Schild stehen(meist hinten oder an der Seite augeklebt). Damit kannst du es dann ganz einfach ausrechnen, ob es sich lohnt oder nicht.

meinName
beantwortet von meinName am 12. November 2008 12:49
2x

Gefriertruhen haben wie Kühlschränke, Waschmaschinen u.Ä. Energieeffizienzklassen. Man sollte darauf achten das es A oder A+ ist, dann ist man auf der sicheren Seite. Ausserdem rechnet sich der Energieverbrauch doch mit der Ersparnis in den Haushaltskosten durch Bevorratung, oder nicht?

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 12. November 2008 19:25
1x

Es lohnt sich nur dann, wenn sie auch genutzt wird und voll ist.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 12. November 2008 12:49
1x

Ist halt praktischer, einfacher in den Keller zu schlurfen als immer die 500m zum Bäcker zu fahren :o)))

Kommentar von wanda0102 am 12. November 2008 12:51

Es sind 3km bis zu diesem Bäcker.

mexxima
beantwortet von mexxima am 12. November 2008 17:22
0x

Der Einsatz einer Tiefkühltruhe ist dann vernünftig, wenn sie, wie schon angeführt, die Energieeffizienzklasse A bzw. A+ hat. Um sie auch wirklich ökonomisch nutzen zu können, sollte man einige Faktoren beachten: So voll wie möglich halten - das Gefriergut stabilisiert die Temperatur. Um das zu erreichen, empfehlen sich größere Einkäufe bei Aktionen (etwa von Fleisch, das man vorproportioniert und bei Bedarf entnimmt. Bei dieser Vorbereitung lassen sich auch Speisen, wie etwa Gulyas, Saftfleisch, Pasta-Ragout etc. nebenbei in größeren Mengen zubereiten, sodass man sie bei Zeitnot in "mundgerechter" Menge entnehmen kann. Aber auch eine Notration, wenn man nicht zum Einkaufen gekommen ist, lässt sich konservieren: etwa Brot und Gebäck, das man dann im Herd aufbäckt, Obst, aus dem man mit Sahne oder Yoghurt im Mixer selbst Eis herstellen kann. Natürlich auch der Großteil von Gemüse (evt. vorblanchieren), Fisch, zerkleinerter Knoblauch und Kräuter sowie Überbleibsel von gekochtem Reis sind hervorragend zum Einfrieren geeignet. Beachten sollte man, das Aufgetautes, so es nicht einem Kochvorgang unterzogen wurde oder gar noch roh ist, nicht mehr einfrieren soll.

Schließlich noch ein letzter Tipp: Bei starker Vereisung muss unbedingt abgetaut werden, sonst erhöhen sich die Stromkosten. Mit zwei Gefäßen heißen Wassers geht das schnell über die Bühne, das Gefriergut hält sich ohne Beeinträchtigung im herausgenommenen Korb.

hoppelpoppel
beantwortet von hoppelpoppel am 12. November 2008 12:59
0x

also mal ehrlich. dazu muss man genau abwägen, inwieweit die truhe auch kosten spart. kocht man bspw. einen dicken topf suppe und friert was ein, könnte man damit geld sparen. was ich sagen will ist, dass man das pauschal nicht sagen kann. -> energieeffizienzklassen ist auch ein super stichwort...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo gibt es einen Hotdog "Toaster"

Gefriertruhe- wann die richtige Temparatur?

Sollte man auf klo essen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.