Frage von fiskus666, 76

Lohnt sich Zeitarbeit im Gegensatz zu Arbeitslosengeld?

Lohnt sich Zeitarbeit mit dem Arbeitsaufwand im Gegensatz zum Arbeitslosengeld? Ich würde 500€ Arbeitslosengeld bekommen bis zum Schulanfang im September. Nur für mich würden sich z.B. 8h Arbeit für 800€ im Monat dann nicht lohnen. Wie viel bekommt man so als Zeitarbeiter mit einer Ausbildung in der gleichen Branche (Metall) durchschnittlich?

Antwort
von Troidatoi, 44

Mit welchem Geld du besser leben kannst. Das kannst du nehmen

Antwort
von hanz5342, 38

Es lohnt sich weder Zeitarbeit noch Arbeitslosengeld. Auch im Lebenslauf ist Zeitarbeit ein ordentliches Minus. Das steht einfach für weniger intelligente Menschen ohne Rückgrat.

Kommentar von Maximilian112 ,

Also ich kenne ganz intelligente Zeitarbeiter die auch Rückgrat haben.

Was ist das denn für eine dämliche Pauschalisierung??

Sorry.

Antwort
von Siggix, 46

Ich war auch mal Arbeitslos. Schnell wurde mir vom Arbeitsamt Zeitarbeit aufgebrummt. Ich kann nur abraten von der Zeitarbeit. Lange arbeiten keine Chance auf Aufstieg und ich wurde immer nur spontan eingesetzt. Also meine Erfahrungen mit Zeitarbeit sind schlecht.

Antwort
von napo01, 47

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Je nachdem als was Du eingesetzt wirst und was im Arbeitsvertrag steht.

Wenn da "Helfer " steht sind das etwa 8,8.- Eu pro Stunde ohne Zulagen.

Macht bei 37 Stunden etwa 1303.- Eu brutto.

Es bleiben dann knapp 1000.- Eu netto bei Steuerklasse 1 unverheiratet übrig.

https://www.igmetall.de/leiharbeit-entgelte-6585.htm

Antwort
von gerd47, 30

Bei rein finanzieller Betrachtung dürfte es fast Null zu Null aufgehen. Ich habe leider kein bißchen Erfahrung, wieviel Zeitarbeiter gezahlt bekommen. Ich ziehe jedoch die Zeitarbeit vor. Denn es ist besser, einer wenigstens einigermaßen sinnvollen Tätigkeit nachzugehen, als den ganzen Tag faul herumzugammeln. Außerdem besteht hin und wieder doch die Möglichkeit, bei Eignung vom Unternehmen, an das man ausgeliehen wurde, in ein reguläres Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Aber das trifft für dich wohl nicht zu, du willst ja wieder in eine Schule gehen.

Oder frage doch mal beim AA nach, ob es dort befristete Stellenangebote gibt. Das kommt gar nicht so selten vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community