Ich gehe im Sommerurlaub für 4 Wochen mit Bekannten im Mittelmeer segeln. Ich selbst habe keinen Führerschein bzw. eine Lizenz. Lohnt sich zur Absicherung trotzdem eine Wassersport-Haftpflicht-Versicherung?
Haftpflichtversicherung ist für die wichtig, die mit eigenem Boot unterwegs sind und für die, die als Bootsführer ein Boot chartern. Fährst du bloß mit, ist das nicht nötig.
es kommt darauf an, welchen Wassersport Du betreiben möchtest. Einige Sportarten sind bereits über Deine Privathaftpflichtversicherung mitversichert. Du solltest Deinen Versicherungsvertreter mal ansprechen, der kann Dir den Umfang Deines Vertrags nennen. Häufig ist es so, dass der gelegentliche (und dazu zählt auch der Urlaub) Gebrauch von Wassersportfahrzeugen (z. B. auch Jetski) mitversichert ist, solange kein Führerschein vorgeschrieben ist.

Haben die Bekannten wenigstens einen Schein?
Verantwortlich an Bord ist der Schiffsführer. Es muss vor Abfahrt klar sein wer das ist.
Er hat dann die Verantwortung/Haftung und auch das Recht zu bestimmen. Im Extremfall kann er Crewmitglieder oder Gäste im nächsten Hafen an Land setzen.

Würde ich nicht sagen. Wenn Du jedes Wochenende intensiven Wassersport betreiben würdest oder regelmäßig bei Regatten mitsegeltest sähe die Sache sicher anders aus...