gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lohnt sich Wassersport-Haftpflicht?

gefragt von schruffi am 01.07.2008 um 12:52 Uhr

Ich gehe im Sommerurlaub für 4 Wochen mit Bekannten im Mittelmeer segeln. Ich selbst habe keinen Führerschein bzw. eine Lizenz. Lohnt sich zur Absicherung trotzdem eine Wassersport-Haftpflicht-Versicherung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.754 Sport x 18.679 Versicherung x 5.660 Haftpflichtversicherung x 627 Haftpflicht x 416 Wassersport-Haftpflicht x 1

anonym
beantwortet von horstzimmer am 18. Juli 2008 09:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Haftpflichtversicherung ist für die wichtig, die mit eigenem Boot unterwegs sind und für die, die als Bootsführer ein Boot chartern. Fährst du bloß mit, ist das nicht nötig.

anonym
beantwortet von RoyRob am 7. Juli 2008 14:25
1x

es kommt darauf an, welchen Wassersport Du betreiben möchtest. Einige Sportarten sind bereits über Deine Privathaftpflichtversicherung mitversichert. Du solltest Deinen Versicherungsvertreter mal ansprechen, der kann Dir den Umfang Deines Vertrags nennen. Häufig ist es so, dass der gelegentliche (und dazu zählt auch der Urlaub) Gebrauch von Wassersportfahrzeugen (z. B. auch Jetski) mitversichert ist, solange kein Führerschein vorgeschrieben ist.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 1. Juli 2008 13:11
1x

Haben die Bekannten wenigstens einen Schein?

Verantwortlich an Bord ist der Schiffsführer. Es muss vor Abfahrt klar sein wer das ist.

Er hat dann die Verantwortung/Haftung und auch das Recht zu bestimmen. Im Extremfall kann er Crewmitglieder oder Gäste im nächsten Hafen an Land setzen.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 1. Juli 2008 12:53
1x

Würde ich nicht sagen. Wenn Du jedes Wochenende intensiven Wassersport betreiben würdest oder regelmäßig bei Regatten mitsegeltest sähe die Sache sicher anders aus...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.