Lohnt sich Vinyl?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der größte Vorteil ist: Du hast immer das Original im Schrank stehen. Digitale Musik Dateien sind zwar praktisch, haben aber den Nachteil das sie irgendwann nicht mehr abspielbar sind. CD´s halten nicht ewig und MP3´s und Co sind auch nicht besser. Du brauchst praktisch gesehen immer eine Sicherungskopie deiner Kopie, sonst ist irgendwann deine Musik unwiderruflich verloren.

Du kannst deine Platten auf den PC ziehen und ggf. Nachbearbeiten. Wenn also etwas mit deiner überspielten Platte passiert (Festplatte zerschossen), dann kannst du immer wieder deine Platte auf den PC holen.

Ich z.B. habe alte Schallplatten, die bekommst du gar nicht mehr im Laden zu kaufen. Viele andere Scheiben sind von schwer bis gar nicht zu bekommen. YouTube lebt von vielen Titeln, die die User noch Daheim auf einer Vinyl haben und online stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sammle Venyl. Das hat einen 100X besseren Sound wie CD. Viel mehr Dynamik. Aber ich nutze auch CD und MP3. Beim Autofahren ist Venyl nicht zu gebrauchen.

Du brauchst einen guten Plattenspieler und den Passenden Verstärker. Gute Boxen schaden auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder weiß, dass Vinyls (im Falle eines guten Spielers) die Musik in besserer Qualität wiedergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?