Lohnt sich SLI oder eben Crossfire wirklich?
Hallo, würde es sich wirklich lohnen eine sli/crossfire zweite karte zu kaufen oder gibts da nur diese Mikroruckler, hab ich gehört oder braucht das noch kein Mensch. Ich spiele schon neue Spiele auf höchster Auflösung 22 zoll. Ich habe eine ATI overclocked Toxic HD4870 mit 1024 RAM. Also es wäre dann Crossfire. Ums Geld würde es nicht gehen, trotzdem möchte ich es nicht rauswerfen! Weiß da jemand etwas genaueres?
-
Es gibt tatsächlich schon einige Spiele die 2 oder mehr Karten unterstützen. Auch gibt es mitlerweile Grafikkarten die 2 oder mehr GPUs auf einer Karte unterstützen. Allerdings ist es meines Wissens eine ATI Erfindung und die Boardhersteller müssen dafür eien Gebühr an ATI abdrücken. Theoretisch kann man so auf bis zu 4 oder 6 Grafikkarten in 2 Steckplätzen kommen. Man sollte aber auch bedenken, das die Grafikkarten absolute Stromfresser sind, Und das nicht nur im Betrieb, sondern auch im Leerlauf, Eine aktuelle 9800GTX+ (das Plus steht für "Stromsparende" Technologie) braucht 2 mal 12 Ampere. Bei 2 Karten sind das schon 4 mal 12 Ampere. Zusammen sind das 576 Watt. Nun rechne mal deine Stromkosten aus. bei den derzeitigen Preisen sollte man sich fragen ob es sich lohnt für ein paar Frames mehr die Stromkosten derartig zu erhöhen. Nicht zu vergessen ist das Netzteil. Man braucht eins, welches 4 mal 20 Ampere Leitungen für 12V Liefert. Also weitere Kosten.
-
läuft soweit perfekt über SLI lohnt sich auch bei anspruchsvollen spielen
-