Frage von jeromion, 55

Lohnt sich sli oder crossfire?

Habe vor mir im preisbereich 300€ bis 450€ vlt 500€ eine gpu zu kaufen. Jezt hab ich mir überlegt vlt auf crossfire oder sli also auf 2 gpus zu bauen. Ich tendiere zu 2 amd rx470. Macht es sinn und wie viel würden die noch benötigten teile kosten. Zudem maufe ich ein neues netzteil, ein neues mainboard und eine neue cpu zu kaufen. Zsm hätte ich ca 600€ bis max 700€ zur verfügung.

Antwort
von bcords, 28

SLI und Crossfire lohnt sich nur wenn man selbst mit der leistungsstärksten Grafikkarte nicht die Leistung erzielt die man wirklich benötigt.

Hintergrund ist der, das bei SLI und Crossfire von jeder Grafikkarte nur Halbbilder berechnet werden, was dann aufgrund von unterschiedlichen Bildinhalten zu unterschiedlichen Berechnungszeiten führen kann. Diese führen dann ggf. zu Microrucklern die dann von den meisten Benutzern als störend empfunden werden.Um diesen Effekt abzumildern sollte man einen Monitor mit Freesync Technik (oder ähnlich) nutzen, der dann meist auch etwas teurer ist.

Fazit in deinm Fall würde ich eher auf SLI und Crossfire verzichten.

Falls dir Full HD langt, dann ist die RX 480 mit 8GB genau richtig für dich und du hast dann (bei nur einer Graka) noch ordentlich Budget um Mainboard und CPU aufrüsten zu können. OB das Netzteil wirklich getauscht werden muss hängt von dessen Leistung ab

Kommentar von DonKing199 ,

Gut erklärt und alles wichtige gesagt :) Und seine Empfehlung der RX480 8GB würde ich auch sofort unterschreiben. 8GB VRAM mag für FullHD überdimensioniert sein, aber ich persönlich würde die 50€ dafür trotzdem ausgeben. Schafft reserven, die sich langfristig doch  noch lohnen können.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 22

Crossfire und SLI lohnt sich in den meisten Fällen nicht, erst wenn du mit den besten Gpus nicht die gewünschte Leistung erziehlst kann man drüber reden.

Die Nachteile von Crossfire und SLI sind nämlich vielfältig:

• Vram wird nicht kopiert, sondern nur geklont. Aus 2 Grafikkarten je 4Gb Vram werden nicht 8Gb, sondern es bleiben 4Gb.
  • Die meisten Spiele unterstützen kein Multigpu, auch viele von den neusten nicht, wobei es sich da schon bessert. Und bei denen die es unterstützen, ist das Ergebnis nicht, dass du mit 2 Karten die doppelte Leistung hast. Je nach Spiel kann das stark schwanken, meist zwichen kaum mehr Leistung und geht so. Nur die wenigsten können fast das volle potential beider Karten ausschöpfen, aber das geht wiederum nur, wenn das Mainboard nicht eine Karte mit nur 4 Lanes z.B. anbindet, das würde die zweite Karte stark ausbremsen, wnen es sich um eine High End Karte handelt.
  • Mikroruckler, da die eine Grafikkarte auf die andere warten muss, kommt es zu verzögerungen. Ist zwar angeblich mitlerweile nicht mehr so schlimm wie damals, aber trotzdem noch ein meiner Meinung nach störender Faktor.
  • Auch wirst du praktisch zu hohen FPS gezwungen. 50FPS mit 2 Karten unter Crossfire fühlen sich so wie 25FPS mit einer Karte, was den Input lagg angeht, von der Maus z.B.
  • Höherer Stromverbrauch, mehr Abwärme und ein lauteres System kommt hinzu.

---------------------

Ist für die aller meisten somit nicht sinvoll.

Worauf man ab einer Auge haben kann wäre Directx12.

Das beseitigt die meisten Nachteile von Crossfire und SLI, man bräuchte damit nichtmal eine Brücke zwichen den Karten, an könnte sogar eine AMD und Nvidia Karte verbinden aus unterschiedlichen Leistungsklassen und man würde trotzdem einen Leistungsgewinn erziehlen.

Spiele die das unterstützen tröpfeln aber bisher eher rein, bis die meisten neuen das unterstützen, kann es noch 2 Jahre dauern.

Antwort
von Duponi, 17

Das Problem ist, dass eine 2. Grafikkarte nicht etwa die Leistung verdoppelt, sondern je nach Anwendung zwischen 10 und 90% schneller macht und manche Anwendungen (Spiele) gar überhaupt nicht damit klar kommen. Das ist zwar mittlerweile die Ausnahme, aber ich hatte mal SLI, (allerdings schon 6 Jahre zurück) und nur Probleme damit. Deshalb kaufe ich mir mittlerweile  lieber eine Grafikkarte in der oberen Mittelklasse (+-300 €) und tausche sie etwa alle 2-3 Jahre aus.

Im Moment habe ich zB eine GTX 980, die nächste wird wohl eine 1070 werden, wenn der Preis sich in meinen Rahmen bewegt

Antwort
von Myrmiron, 13

Ich bin kein Fan von Multi GPU Setups.

Erstend wird so etwas von dem meisten Spielen gar nicht unterstützt, und wenn doch dann in der Regel eher schlecht als recht.

Manchmal laufen Spiele sogar schlechter mit mehreren GPUs, als sie es mit nur einem tun würden.

Bei den Spielen bei denen es läuft, kannst du bis zu 100% mehr Leistung erziehlen. In der Regel läuft es jedoch auf 40%-60% mehr Leistung hinaus.

Mit anderen Worten, ein ganz ordentlicher Leistungsanstieg, der allerdings nur bei der Minderheit von Spielen überhaupt läuft, und aufs verwendete Geld betrachtet sehr, sehr schlecht ist.

Ich persönlich kaufe mir lieber 1 High-End Karte, als 2 Mittelklassekarten.

Antwort
von mrdck, 10

mit dem budget wird das nichts, sli oder crossfire lohnt sich meistens nur dann wenn man bereits eine gpu besitzt und ddie selbe nochmal kauft. wenn du dir jetzt eine kaufen willsf kauf die lieber einer richtige statt zwei halbe.

Antwort
von DonKing199, 19

Auf keinen Fall. Crossfire/SLI wird nicht immer unterstützt, ausserdem hast du immer nur den VRAM einer Karte (also 2 Karten mit 6GB VRAM führen zu einem SLI mit 6GB gesamt). Selbst wenn alles gut funktioniert hast du noch immer Mikroruckler - insbesondere wenn dein VRAM vol lläuft wirds grausam.

Zudem ist der Stromverbrauch+Netzteilbedarf und die Wärmeentwicklung alles andere als gut.

CF/SLI lohnt sich eigentlich fast nur dann, wenn einem die schnellste Karte am Markt nicht schnell genug ist und man noch mehr möchte. Sonst macht es immer mehr sinn, für das Geld eine schnellere Karte zu kaufen. ALso in dem Preisbereich ganz klar eine GTX 1070. Davon hast du WEIT mehr als von zwei rx470.

Ach ja: und wenn du ohnehin groß aufrüsten willst (GPU, PST, CPU, MB, wahrscheinlich dann auch RAM), dann passt deine Budgetaufteilung nicht ganz ;-) 500 für GPU und 700 gesamt geht nicht ganz auf. Dann eher eine RX480 für unter 300 und dann nochmal 300-400 für den Rest würde ich machen.

Kommentar von jeromion ,

Ja hab mich bischen verdacht, ich setze jezt lieber auf eine gtx 1060, rx 480 oder vlt eine gtx 1070. als cpu wollte ich einen i5 6500. Dann wär ich mit der 1070 aber schon fast bei 700€ und hab den rest noch nicht.. Schwierig

Sofern du das kaufst, spare auch beim Netzteil nicht zu sehr. Muss kein 750W Monster sein, aber achte auf gute Qualität. Auf dem Papier sehen billigprodukte oft gut aus hat natürlich keinen direkten Einfluss auf die Leistung, aber alleine zum Schutze deiner Hardware und Gesundheit sollte man hier nicht sparen.

Ansonsten würde ich sagen: wenn du bei FullHD bleiben willst, reicht eine 480 aus. Ich hab eine GTX 1070, die langweilt sich unter 1080p, dafür wäre sie glaube ich Geldverschwendung. Die kommt erst in WQHD in die Gänge.

CPU bin ich (achtung, rein persönliche Meinung!) ein Freund der K Modelle. Etwas teurer, aber duch einfaches übertakten eine längerfristige Variante. Entsprechende Kühlung drauf und man kann bei der aktuellen CPU Entwicklung mal eben 2 Generationen durch Übertakten abfangen. Ich persönliche hab noch eine wunderbare Gurke der zweiten Generation (i5 2500K), der unter Wasser stabil mit 4,5GHz läuft und bis heute 80% der Spiele auf 60FPS bekommt. Der weicht erst, wenn 6Kerne in der Mittelklasse angekommen sind :)

Antwort
von Buggel90, 30

Csl computer verkauft aufrüstungskits da passt alles zusammen mit i7 ect

Kommentar von martin0815100 ,

i7 hat damit rein gar nichts zu tun. CSL mag sowas verkaufen aber die Begründung klingt ein wenig naiv bzw. völlig ahnungslos!

Kommentar von Buggel90 ,

versteh ich was daran ahnungslos sein soll, aber Mister Profi passt schon. Habe lediglich eine Seite weitergegeben wo er sich Sets kaufen kann und diese liegen im Bereich was er ausgeben will, was letztendlich kauft ist sein ding

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten