demosthenes am 13.10.2007 um 11:49 Uhr
Ich habe eine analoge Sat-Anlage mit zwei LNB für Astra und Eutelsat.
Zunehmend werden jetzt digitale Receiver angeboten.
Lohnt sich der Umstieg eigentlich schon jetzt?
Und reicht es überhaupt, für den Umstieg einen digitalen Receiver zu besorgen oder müssen auch die LNB und vielleicht sogar das Kabel ausgewechselt werden?

Unser Reciver war kaputt und wir haben als neuen jetzt auch einen digitalen. Das LNB mußte mit getauscht werden, die Kabel bleiben.
Uns wurde gesagt, dass es nur noch wenige Jahre (geplant nächstes Jahr)dauert, bis man mit analogen Geräten nichts mehr anfangen kann.
Jetzt haben wir auch wesentlich mehr Sender.
Solange die analogen noch gehen, würde ich aber keinen neuen holen. Hätten wir auch nicht gemacht, wenn der Alte nicht den Geist aufgegeben hätte.

Ich brauchte nur den Resiver tauschen, mehr Sender und EPG.
demosthenes am 14. Oktober 2007 11:18 Danke - aber was bitte heisst EPG?
Samml am 14. Oktober 2007 19:40 Elektronisches Prog. (Guid)also Fernsehzeitung für Inhalt, täglich,eine Woche der Sender

Seit ca. 5 Jahren gibt es nur noch Universal-LNBs, d.h. die können analog UND digital. Wenn du noch ein älteres LNB hast, muss es getauscht werden. Die alten Kabel können aber weiterhin genutzt werden. Siehe auch hier: http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-digitalen-receiver-an-eine-analoge...
demosthenes am 15. Oktober 2007 17:03 Danke!

alles quatsch fast alle sender stellen auf DIGITAL um. mein geschäftspartner hat nen full-time job in berlin wegen der umstellung. jeden tag werden es weniger sender. also:::::::::::: neues Doppel LNB neuer receiver (kostet doch nix) senderdurchlauf ev. schüssel justieren und bis zu 1000 programme haben gruss nick
Danke!