gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Lohnt sich sammeln?

gefragt von BieneSumsi am 20.03.2008 um 18:53 Uhr

Lohnt sich heutezutage Sammeln eigentlich noch? Meist bekommt man doch gar nicht den Wert zurück, wenn man die Gegenstände doch mal wieder verkaufen möchte?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 20. März 2008 19:21
4x
Thumb_up

Wenn Du Freude an den Dingen, die Du sammelst, hast, lohnt es sich immer. Wenn Du nur den pekuniären Wert im Auge hast: Laß es.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 20. März 2008 22:23
3x
Thumb_up

Man sammelt doch aus Freude an den Gegenständen, die man sammelt - nicht deshalb, um diese irgendwann mit Gewinn wieder zu verkaufen.... :-(

mitra54
beantwortet von mitra54 am 20. März 2008 18:53
3x
Thumb_up

Es kommt doch drauf an, was du gesammelt hast und wie vollständig und erhalten eine Sammlung ist.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 20. März 2008 18:54
3x
Thumb_up

Man sammelt doch nicht um die Sachen irgendwann zu verkaufen. Denke Menschen sammeln um irgendetwas in ihnen Inneren zu befriedigen.

wilde13
beantwortet von wilde13 am 20. März 2008 18:55
3x
Thumb_up

Also z. B. Goldmünzen sammeln lohnt sich schon.

strick4a
beantwortet von strick4a am 20. März 2008 19:07
3x
Thumb_up

Das kommt auf das Sammelgebiet an. Ich zum Beispiel sammele seit ca. 35 Jahren historische Gitarren, der Wert dieser Sammlung hat sich bei einigen Exponaten mehr wie verhundertfacht.... LG....strick

Kommentar von 40069492edf050d1360aa1dcfc6d09b3small Brigitta am 20. März 2008 20:34

Super! DH

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 20. März 2008 18:55
2x
Thumb_up

Sammeln ist heute eher ein Hobby und viele tun es nicht wegen des Wertes ihrer Sammlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 20. März 2008 18:57
2x
Thumb_up

Sammeln hat wohl meistens mehr ideele Werte und eigentlich wollen die Sammler ihre Sachen behalten.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. März 2008 17:21
1x
Thumb_up

Normalerweise sammelt man ja nicht mit dem Hintergedanken, daß man diese Sachen irgendwann wieder verkaufen möchte, sondern weil sie einem gefallen.

anonym
beantwortet von loewehans am 20. März 2008 18:56
1x
Thumb_up

man sollte halt nicht zuviele themen haben die man sammelt. ist doch immer wieder schön sich seine sammlung wieder anzugucken.

Mismid
beantwortet von Mismid am 20. März 2008 19:09
1x
Thumb_up

es kommt doch drauf an was du sammelst, warum du es sammelst und ob du es kostenlos bekommst, günstig einkaufst oder sehr teuer. Ganz alleine deine Entscheidung. Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du viel für etwas bezahlst, warum sollen andere nicht genausoviel dafür zahlen oder umgekehrt

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 20. März 2008 20:36
1x
Thumb_up

Sammeln ist für mich auch ein Hobby. Dabei geht es mir nicht um einen allgemeinen Wert der Dinge, die ich sammle, sondern darum, dass mir die Dinge Freude bereiten. Sie machen mir einfach Spaß, interessieren mich. Aktuell sammle ich z.B. diese James Bond Autos und die Taschenuhren. Mit diesen Sammlungen werde ich niemals den großen Reibach machen, aber ich finde es toll, mich hinzusetzen, mir die Autos oder Uhren zu betrachten und in den Begleitheften darüber zu lesen! Auf diese Art habe ich schon viele Sammlungen erworben!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.