Lohnt sich heutezutage Sammeln eigentlich noch? Meist bekommt man doch gar nicht den Wert zurück, wenn man die Gegenstände doch mal wieder verkaufen möchte?

Wenn Du Freude an den Dingen, die Du sammelst, hast, lohnt es sich immer. Wenn Du nur den pekuniären Wert im Auge hast: Laß es.

Man sammelt doch aus Freude an den Gegenständen, die man sammelt - nicht deshalb, um diese irgendwann mit Gewinn wieder zu verkaufen.... :-(
Es kommt doch drauf an, was du gesammelt hast und wie vollständig und erhalten eine Sammlung ist.

Man sammelt doch nicht um die Sachen irgendwann zu verkaufen. Denke Menschen sammeln um irgendetwas in ihnen Inneren zu befriedigen.

Das kommt auf das Sammelgebiet an. Ich zum Beispiel sammele seit ca. 35 Jahren historische Gitarren, der Wert dieser Sammlung hat sich bei einigen Exponaten mehr wie verhundertfacht.... LG....strick
Brigitta am 20. März 2008 20:34 Super! DH
Sammeln ist heute eher ein Hobby und viele tun es nicht wegen des Wertes ihrer Sammlung.

Sammeln hat wohl meistens mehr ideele Werte und eigentlich wollen die Sammler ihre Sachen behalten.
Normalerweise sammelt man ja nicht mit dem Hintergedanken, daß man diese Sachen irgendwann wieder verkaufen möchte, sondern weil sie einem gefallen.
man sollte halt nicht zuviele themen haben die man sammelt. ist doch immer wieder schön sich seine sammlung wieder anzugucken.
es kommt doch drauf an was du sammelst, warum du es sammelst und ob du es kostenlos bekommst, günstig einkaufst oder sehr teuer. Ganz alleine deine Entscheidung. Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du viel für etwas bezahlst, warum sollen andere nicht genausoviel dafür zahlen oder umgekehrt

Sammeln ist für mich auch ein Hobby. Dabei geht es mir nicht um einen allgemeinen Wert der Dinge, die ich sammle, sondern darum, dass mir die Dinge Freude bereiten. Sie machen mir einfach Spaß, interessieren mich. Aktuell sammle ich z.B. diese James Bond Autos und die Taschenuhren. Mit diesen Sammlungen werde ich niemals den großen Reibach machen, aber ich finde es toll, mich hinzusetzen, mir die Autos oder Uhren zu betrachten und in den Begleitheften darüber zu lesen! Auf diese Art habe ich schon viele Sammlungen erworben!