hi ich bin 24 und hab n erweiterten hauptschulabschluss, aber keine ausbildung. lohnt es sich da noch ein realschulabschluss zu machen, oder eher irgendeine ausbildung suchen? heutzutage ist doch der erweiterte hauptschulabschluss gleich z stellen mit einem realschulabschluss oder nich? daher könnt ich mir den doch auch sparen...!? meine noten sind nicht die besste, :s lag aber eher an unlust als an unwissen, daher würde sich auch nicht viel ändrn wenn ich weitermache

Würde beides Paralel versuchen, und was zuerst klappt AUF JEDEN FALL durchziehen...
Wenn du eine Ausbildung machst hast du mit Abschluss derselben einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Abschluss.
Ich persönlich würde daher die Ausbildung vorziehen, denn was hast du denn nach dem Realschulabschluss vor? Bestimmt eh ne Ausbildung, oder?
Dann versuch doch die Realschule. Wenn du jetzt mehr Lust dazu hast weil du weißt wofür du es tust, ist doch super! Und Realschulabschluss ist nicht gleichgesetzt sondern noch eine Stufe höher.
einfach nur peinlich..mit 24

Realschulabschluss ist heute für viele Ausbildungen Pflicht zumal du jetzt durch Anstrengungen viel bessere Noten haben kannst . Aber mit 24 tut mir leid sieht es sowieso schon mau für dich aus

Den erweiterten Hauptschulabschluss kann man nicht mit dem Realschulabschluss gleich stellen. Würde jetzt aber erst mal mich nicht um die Schulbildung kümmern, sondern um eine Berufsausbildung. Da du noch unter 25 bist fällst du bei der Arbeitsagentur und beim Jobcenter noch im Förderbedarf. Mache dort umgehend einen Termin und sage dass du unbedingt einen Ausbildungsplatz suchst und deren Hilfe benötigst. Für unter 25 jährige werden überbetriebliche Ausbildungen angeboten, von Bürokauffrau, Gärtner, bis in Jobs in der Gastronomie!
Auf jeden Fall sofort Abendgymnasium ! Gibts in jeder Stadt. Bis zum Fachabi machen. Danach entweder soziales studieren oder technisches.
DH