Frage von Hations, 109

Lohnt sich Nvidia G-Sync für 200€ mehr?

Antwort
von Rakisch, 56

60hz oder 144hz Monitor? Bei 60 finde ich es teilweise Nutzlos. Da man hier (auch ohne V-Sync) die Bildrate auf 60FPS begrenzen kann. Wenn du einen 144hz Monitor hast, aber oft zwischen 90-140FPS schwankt macht g-sync schon sinn.

Kommentar von Agentpony ,

Du hast schon recht, wobei es natürlich doch viele Situationen gibt, wo die Framerates doch in den Keller gehen können. Höhere Auflösungen zum Beispiel, oder notorisch anspruchsvolle Spiele wie Total War.

Kommentar von Rakisch ,

Ich würde unter 60FPS nicht spielen. Ich habe selber einen 144hz Monitor und der Unterschied ist enorm... da macht das Spielen oft viel mehr Spaß mit weniger Grafik aber mehr FPS. 

..zurück zum thema.. wenn bedingt durch hohe auflösung oder durch zu hohe Settings meine FPS unter 60 (oder sogar 50,40 droppen), dann stell ich sie halt runter. Ehe ich mir das laggen antue. Dann kann ich gleich V-Sync anschalten und den Input lag in kauf nehmen..

... oder gleich eine  Konsole kaufen, die schafft dann auch stolze 30 FPS :)

Antwort
von Retch, 63

Ich habe immer noch nicht so ganz begriffen was an G Sync so toll, bzw. so toll dass man dafür mehr Geld bezahlt, sein soll.

Kommentar von SunioMc ,

Bei G-Sync stelt sich der Monitor auf die FPS ein, die der Rechner abgibt. Somit wird Screentearing (mehrere Bilder in einem Frame des Bildschrims) komplett verhindern ohne dass man auf irgendwelche Bildraten beschränkt ist.

Antwort
von SunioMc, 63

Ich selbst finde es nicht umbedingt so nötig. Wenn man einen guten Rechner hat, der immer 60FPS erreicht, ist ein normaler Monitor ausreichend, da so ja mit V-Sync 60 Bilder perfekt ins 60Hz Muster des Monitors passen.

Antwort
von jort93, 68

Was hast du für eine grafikkarte? was für spiele spielst du?

Kommentar von Hations ,

eine gtx970 werde aber dbald die gtx1080 kaufen spiele so was wie gta oder arma

Kommentar von jort93 ,

dann ja. 

Kommentar von jort93 ,

grade bei arma. bei frameraten unter 60 sieht das dann deutlich besser aus als sonst. altis life kann man ja quasi nicht über 60 fps haben.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 31

Hatte es selbst vor kurzem und mich hat es nicht so geflasht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community