Frage von Bosskatze, 92

Lohnt sich noch ein iPhone 5s im Jahr 2016?

Ich wollte, mir ein neues Handy kaufen, da mein altes tot ist. Und da hab ich über ein iPhone 5s nachgedacht, da es billig ist. Und ich wollte fragen, ob es sich noch lohnt das iPhone 5s zu kaufen, weil Apple ja z.B wie beim iPhone 4 aufgehört hat zu updaten.

Antwort
von Trucker510, 45

Wenn du nicht viel wert auf neue Technik legst, triffst du schon eine gute Wahl. Ich bin selber in Besitz eines 5s was ich aber damit dem 7ner tausche. iOS 10 läuft noch auf dem 5s aber ich denke das die nächsten Versionen von iOS nicht mehr auf dem 5s laufen werden. Ich gehe davon aus das es bald kein Update mehr geben wird. Im Prinzip jedoch ist es ein gutes Handy. Hatte nie Probleme. Ich würde es dir empfehlen.

Antwort
von techniker68, 29

Hi,

ich habe 12 Jahre lang Mobiltelefone von Motorolla und auch Apple repariert. Alles incl Prozessoren neu einlöten usw.

Zu Deiner Frage... Wenn ich das richtig sehe kostet in I 5s noch 200 Euro. ... Wieso willst Du Dir das antun? Davon abgesehen, das das sowiso keine Garantie mehr hat, solltest Du folgendes wissen.. Apple gibt hier in Deutschland für die teuersten Smatphones der Welt gerade mal 1 sagenhaftes Jahr Garantie. Solltest Du denen mit der 2 Jährigen Gewährleistung kommen, so musst Du Apple beweisen, das der Fehler nicht schon bei der Produktion vorhanden war. Unmöglich.

Wenn Du schlau bist.. nächste Woche bei Aldi ein Sony mit 3gb Arbeitsspeicher, FULL HD Display, Gorillaglas, neuestes Android 6, für 249 Euro. Mit 3 Jahren Garantie und nicht wie Apple mit einem.

Gruß von jemandem, der bescheid weiß

Antwort
von EgJShindy, 33
Es lohnt sich gar nicht

Das iPhone 5s bekommst du bei Apple direkt ja nicht mehr, also nur noch bei Drittanbietern, ich würde dir zu einem iPhone SE raten, kostet NEU und bei Apple mit 1 jähriger Herstellergarantie 479€ mit 16GB und 539€ mit 64GB. In dem iPhone SE steckt übrigens die selbe Technik wie im iPhone 6s, nur der Touch ID Sensor ist ein anderer und das Display ist keins mit 3D Touch.

Kommentar von Sabotaz ,

das sind einfach mal 200€, die das SE mehr kostet^^. Ich versteh nicht, warum man immer unbedingt das neuste haben muss - oder neuere Sachen. Ich brauch nicht ein Jahr Garantie, wenn es dann fast das doppelte kostet - vom Händler sollte es übrigens auch beim 5s immernoch ein Jahr geben^^

@ Fragesteller: Hast du vor, damit high-end-spiele zu spielen?

Kommentar von EgJShindy ,

Das iPhone SE ist nicht das neuste. Und was ist verkehrt daran ein aktuelleres Model zu kaufen, damit man die nächsten Jahre Ruhe hat?
Bei dem iPhone 5s kann es passieren das bestimmte Software schneller nicht mehr unterstützt wird.
Außerdem war das hier eine Abstimmung und jeder kann seine Meinung dazu abgeben. Im Endeffekt liegt die Entscheidung doch beim fragenden.

Kommentar von Sabotaz ,

dass das se nicht das neuste ist weiß ich selber^^

er fragt doch nicht umsonst. wenn er das geld locker in der tasche hätte, sich ein se zu holen, dann würde er es machen. für normale nutzung reicht sogar noch ein 4s.

facebook, whatsapp und co funktionieren auf dem 5s auch noch in 5 Jahren, browsen kann man damit auch noch locker und standardspiele spielen und diverse 3D-Spiele. Es hat alle Verbindungsstandards, die ein smartphone haben muss. mails, kontakte, kalender und co werden auch weiterhin noch synchronisiert. Das Teil wird auch nicht so langsam werden, dass man es nicht mehr nutzen könnte in naher zukunft... kamera - naja, es hat eine relativ gute, reicht auch aus... Im Prinzip reicht alles aus und das wird auch noch ne weile so bleiben, das teil ist nächstes jahr noch nicht für die tonne^^

deshalb, ich will nur mal die vernunft wieder zurückholen. mir kommt es so vor, dass man sich mit einem iphone 5s oder älter garnicht mehr auf die straße trauen darf^^

Antwort
von Sabotaz, 49
Es lohnt sich noch

Ja, die Technik ist noch nicht veraltet...

Die Updates sind jetzt nicht lebensnotwendig - dir werden irgendwann halt irgendwelche Features fehlen (wie beim 4er das NightShift)... Hardware wird nur nicht besser^^

Aber wenn die Features, die dir das 5s bieten kann, heute reichen, dann reichen sie dir auch noch in 2 Jahren... Also ich hab meine Smartphones 3-4 Jahre und kaufe sie, wenn sie schon über ein Jahr alt sind und hab keine Probleme...

Kommentar von Sabotaz ,

Wenn ich zocken will, dann geh ich an den Rechner. Die meisten Smartphonenutzer spielen Spiele, die nicht viel fordern (Candy Crush oder son Zeug). Rennspiele, Shooter und co sind zum Zeitvertreib, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sagt "Wow, hey, das iPhone 7 kann the Witcher, das hol ich mir!" ... also ehrlich.

Antwort
von Julian851, 48

Ich würde eher zum Iphone SE greifen, ist vom Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach am besten

Antwort
von Remi67, 54

Klar
Ist immer noch ein tolles Gerät

Antwort
von Jumik85, 12

Lohnt sich nicht. Das iPhone 5S wird unter iOS 10 extrem langsam, weil der Prozessor nicht genug Leistung hat.

Außerdem wird bei iOS 11 oder vllt noch früher auch das iPhone 5S nicht mehr geupdated.

Ich bin Apple-Fan, aber davon rate ich dir ab. Hole dir doch ein gebrauchtes neueres iPhone. Viele verkaufen ihr iPhone jetzt, weil sie sich das iPhone 7 holen. Und sie wollen es unbedingt verkaufen, was dich dann in eine gute Verhandlungsposition bringt.

Kommentar von Natter123 ,

Stimme dir leider nur in teilen zu... denn die Leistung des iPhone 5s ist mit iOS 10 nicht schlechter als sie bei iOS 9 war... natürlich ist jedes neuere IPhone leistungsstärker aber das ändert nichts daran das in das iPhone 5s solide Technik verbaut ist, die unter iOS 10 gut und gerne noch 2-3 Jahre laufen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten