Man mag es vielleicht nicht glauben, aber ich habe bisher keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Da mir die Sache aber ein wenig heikel erscheint, möchte ich dies nun nachholen. Leider bin ich schon Mitte 40 und bin mir nicht sicher, ob sich der Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung in meinem Alter noch lohnt? Was meint ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, absolut. Je länger du wartest um so teurer wird sie. Je älter du wirst, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das du sie evtl. brauchst. Vorraussetzung für eine BU ist aber das du gesund bist!
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung solltest du auf jeden Fall abschliessen - auch mit Mitte 40. Die Beiträge werden natürlich höher sein, als wenn du eine BU schon früher abgeschlossen hättest, aber die Absicherung der BU ist so essentiell, dass du dieses Risiko auf alle Fälle absichern solltest. Es gibt viele überflüssige Versicherungen, aber die BU ist definitiv notwendig. Besorg dir das entsprechende Heft von FINANZTEST, checke im Netz und lass dir Angebote von verschiedenen Anbietern machen. Wichtig: bei den Gesundheitsangaben im Antrag keine Schwindeleien etc ! Wenn der Versicherungsfall eintreten sollte ( hoffentlich nicht ! ), und die Versicherung kommt dahinter, dass deine Angaben nicht korrekt waren, gibt es kein Geld ! Ich habe meine BU Versicherung auch erst mit Anfang 40 abgeschlossen...
LeonardEmpel am 14. November 2008 10:43 Gute Infos dazu gibt die "Stifung Warentest" in ihren Heften "Finanztest", ruf da mal an.
Um danach den VersicherungsvertreterInnen nicht so ausgeliefert zu sein, rate ich dir zusätzlich zu einer rel. unabhängigen Versicherungsvermittlung über so linksalternative Büros zu gehen, in Bremen z.B. http://www.versicherungsvermittlung.de/, in Berlin http://www.fairsicher.de/html/uber_uns.html oder einem FAIRsicherungsladen in deiner Nähe Stichwor Fairsicherung+Ort bringt gute Ergebnisse in Suchmaschinen). Du kannst sie auch anrufen und fragen, wo es bei dir eins gibt, das wie ihre tickt.
Das ist auf jeden Fall wichtig, das unterschätzen aber auch viele. Ich bin seit ca. 7 Jahren dabei u zahle unter 50 € mtl.
(Sorry Carlstein, musste leider so einfügen, anders hat mich Gute Frage nicht antworten lassen...)
Finanztest gibt leider die Bedingungen falsch wieder. Das hab ich in hinreichenden Anaylsen mit Verweisen auf die jeweiligen Bedingungen mehrfach erläutert. Dabei sind die Redakteure (keine Fachleute) auch noch insgesamt recht oberflächlich. So gehen sie derzeit 25 Fragen durch die oberflächlich an die Gesellschaften gestellt werde. Ich unterstelle eine gewisse Absicht ! Denn wer einmal bei Stiftung Warentest dabei war und gesehen hat wie Konzerne die Bewertung vorgeben wird mich verstehen. In der BU ist dieser Vergleich nicht ansatzweise ausreichend.
siehst du. Da sind wir doch wieder einer Meinung ;-) Das ist nicht nur bei Finanztest so. Wie sagte Winston Churchill mal so schön: Ich glaube nur einer Statistik die ich selbst gefälscht habe.

das solltest mal Angebote einholen und entscheidend ist, was du beruflich tust...
Ich bin 39 und habe ausser Versicherung fürs Auto garnix. Ist also nicht sooo ungewöhnlich
Dann bist Du ein verdammt armes Schwein. Ohne Krankenversicherung ohne Pflegeversicherung keine Arbeitslosenversicherung?
An Deiner Stelle würde ich zumindest eine Privathaftpflicht abschließen.
Ich red enicht von Pflichtversicherung du Troll, die MUSS man ja haben. Ich rede von privaten Zusatzversicherungen.
@noonien, dann geht es dir wie einem bekannten vom mir, der ist 33 hatte im jan 08. einen plötzlichen Herzstillstand, bekam einen Defi und schrittmacher eingesetzt, wird nun verrentet, weil er nicht mehr arbeiten kann, ist im Juni Papa geworden. muss am Montag in die Psychiatrie weil er mit dem ganzen nicht fertig wird und hat nichts aber auch gar nichts versichert. Keine BU, keine Krankenzusatz, nichts ausser der normalen Pflichtvers. über den AG. Ist richtig super für ihn und seine kleine familie.
Kann sein, muß nicht. Sicher hart für den Betroffenen.
natürlich trifft so ein schiksal nicht jeden, aber was denkst du wie er sich nun fühlt. Sein vater war bis zu seiner rente bei einer versicherung angestellt und hat laufend gesagt, dass er was tun muss.... Ich wünsche so was niemandem, aber ein bisschen absicherung sollte schon sein.

Gerade ab 40. ist es wichtig Abgesichert zu sein.Ab 40 fangen die Zipperlein ja an.
Mariposa68 am 14. November 2008 09:56 Das ist mit 30 schon so :-)

Man kann ja nie wissen was passiert. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Auch muß man jetzt an alle denken und die Konjunktur ankurbeln: Also so viel Geld ausgeben wie es nur irgendwie geht!
es lohnt sich auch noch mit 40. aber denke daran dass ein brennendes haus nicht mehr versichert werden kann. wenn du also schon dies und das hast, ist es eh ausgeschlossen oder du bekommst gar keine BUZ mehr

Es lohnt sich auf jeden Fall, und wenn Du Glück hast, wirst Du sogar in einer Versicherung aufgenommen.

schau mal bei Deiner Verbraucherzentrale vorbei, die sagen Dir genau, was Du brauchst und wie der Vertrag gestrickt sein muß, und das auch noch unabhängig. Das Wichtigste im Leben ist BU und Haftpflicht!!!
Man mag es schon glauben. 80% der Deutschen haben keine. Auch wenn es jetzt natürlich deutlich teurer wird als in früheren Jahren rechnet sich doch eine BU. Die meisten BU Fälle treten ja jetzt erst in Zukunft auf. Nur meistens scheitert die Aufnahme entweder an den hohen Beiträgen mit 40 oder aber an den Gesundheitsfragen (häufiger als Beiträge).
Bitte auch berücksichtigen das die BU Höhe passt. Die meisten BU Versicherungen laufen in Deutschland über eine BU Rente von 400 - 600 Euro. Das ist völlig unsinng !!! Dann lieber auf eine andere Versicherung mit ausreichender Höhe wechseln.
Von der BU müssen noch die KV Beiträge bezahlt werden und es muss zum Leben reichen. Mit 500 Euro BU REnte zahlst du diese lediglich ans Sozialamt. Vom Staat gibt es für BU nichts.
Hallo,
lass Dir mal was vom Vertreter Deines Vertrauens etwas berechnen. Die BU kommt ja nicht mit Voranmeldung ("Bitte bereiten Sie sich auf Ihre demnächst anstehende BU vor....").
Was, wenn Du ab morgen nicht mehr arbeiten könntest? Wer zahlt Dir Deinen Lebensunterhalt, Miete, Verpflichtungen, Altersvorsorge, usw.? Am besten: Die BU-Versicherung