Frage von DerTypMitFragen, 54

Lohnt sich Kauf URL WordPress?

Ich wollte fragen, was ich für "Vorteile" habe, wenn ich mir bei WordPress für 18€ im Jahr die URL kaufe? Sprich, dass statt abc.wordpress.com nur WordPress.com dort steht ? Denn ich habe einen Blog, bis jetzt erst 220 Besucher und ca. 10 Beiträge und würde gerne mehr Leser bekommen etc.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 37

Der wesentliche Vorteil liegt darin dass die Domain leichter zu merken und vermutlich auch schneller eingegeben ist. Nicht ohne Bedeutung wenn man auf ein langfristiges Wachstum setzen und ggf. das eigene Blog auch in irgendeiner Form bewerben / vermarkten möchte.

Darüber hinaus wirkt eine eigene TopLevelDomain für viele Leute professioneller / seriöser, gegenüber einer Seite der direkt anzusehen ist, dass sie hinter einem anderen Anbieter steht.

Kommentar von DerTypMitFragen ,

Habe ich denn dadurch gleichzeitig auch mehr Möglichkeiten am Blog irgend etwas zu machen? :) denn man bekommt ja für 99€ im Jahr auch schon einiges, was mir aber echt zu viel ist für den Anfang :/

Kommentar von Limearts ,

Soweit mir bekannt, nein. Der Preis ist allein für das Schalten einer Domain (die auch im eigenen Einkauf je nach Domain leicht zwischen 8 und 15 Euro jährlich ausmacht). Erweiterte Funktionen gibt es nur in dem teuren Paket, oder wenn man sich entscheidet die Wordpress-Installation selbst auf einem eignen Webserver zu betreiben.

Antwort
von sternstefan, 19

Sinnvoller wäre es, wenn du gleich deinen eigenen Webspace mietest. Zum Beispiel bei www.wp-webhosting.de für 28 Euro im Jahr. Dort bekommst du auch Wordpress direkt vorinstalliert.

Da bekommst du für deine Domain auch E-Mail-Adressen dazu. Du kannst andere Themes und Plugins einsetzen. Auf wordpress.com ist das doch alles sehr eingeschränkt.


Kommentar von DerTypMitFragen ,

Klingt gut, habe aber leider keinerlei Ahnung vom Programmen oder HTML oder das designen eines Layout's was das ganze ziemlich schwierig macht :/

Kommentar von sternstefan ,

Brauchst du auch nicht unbedingt. Es gibt ja viele Themes, die wie Baukästen funktionieren.
Wenn du auf Wordpress.com klargekommen bist, dann ist es gar nicht so viel anders.

Kommentar von thecollegeblog ,

Da kann ich nur zustimmen! Ein eigener Webspace ist viel professioneller und muss nicht mal teurer sein. Grossartig Ahnung brauchst du auch nicht. Wordpress kannst du ja bedienen und bei technischen Fragen hilft dir der Support eigentlich immer weiter .-)

Antwort
von ostseefreund, 10

Absolut sinnvoll investiertes Geld! Auch eine kostenlose Software wie Wordpress wird nicht kostenlos entwickelt. Also ist der Kauf einer Domain über Wordpress.com sicherlich eine gute Möglichkeit etwas an die Community zurückzugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community