Frage von calidreams, 232

Lohnt sich IOS 10?

Hallo an Alle 🏙

Ich habe das Iphone SE. Heute abend soll ja das neue IOS 10 rauskommen. Ich freue mich schon darauf aber ich frage mich ob es sich wirklich lohnt?

Was mich daran stört sind die " neuen " emojis. Der neue look ist echt komisch. Deswegen würde ich lieber IOS 9 behalten.

Aber ich möchte gerne die neuen Funktionen und Wallpaper haben.

Was meint ihr? Lohnt sich IOS 10? Was ist neu? Ist das betriebsystem dann einfach schneller oder wie?

Danke für jede antwort. Mit freundlichen Grüßen calidreams 🙌🏻

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dovahkiin11, 148

Ich nutze jetzt in mehreren Generationen iOS auf verschiedenen Geräten. Nach Möglichkeit habe ich jede Software schon als Beta geladen, die Keynotes alle live mitverfolgt und während der Beta Bugreports an Apple gesendet.

iOS 10 war die erste Software, die ich eigenwillig wieder deinstalliert und durch iOS 9.3 ersetzt habe. Die Performance war einwandfrei, und Fehler konnte ich kaum vernehmen. Aber leider entwickelt Apple iOS derzeit immer weiter in Richtung Android, um weiterhin neue Funktionen bringen zu können. Abgesehen von der Möglichkeit, Onboard Software teilweise zu entfernen, habe ich keinen Mehrnutzen erlebt, sondern diverse negative Umstellungen.

Die Bedienung wurde mit iOS 10 nicht intuitiver und einfacher, sondern komplizierter und umständlich. Die Entsperrgeste für den Bildschirm wurde umprogrammiert, sodass ich jetzt eine 3 mal so aufwändige Bewegung beschreiben muss, ohne jeglichen Nutzen. Zudem prangt jetzt wieder einmal ein chaotischer Widget-Bildschirm mehr auf der Oberfläche. Das hat in iOS rein gar nichts verloren. Die Erweiterung der Tastatur mit Vorschlägen, die in iOS 8 oder 9 eingeführt wurde, kann ich auf iOS 9 auf Wunsch verstecken, was ich begrüße. Verdeckt den Bildschirm und habe ich noch kein einziges Mal genutzt. Mit iOS 10 sperrt Apple diese Möglichkeit einfach. Das ist weder intuitiv noch innovativ. 

Das alte Konzept: Feststellung: User hat ein Problem/User hat bei einer alltäglichen Tätigkeit einen zu großen Aufwand. Apple entwickelt eine Methode, diese zu simplifizieren. 

Das neue Konzept: Apple fragt sich: Welche Neuerungen und Spielereien sind technisch realisierbar? Diese werden dann implementiert. Anschließend wird eine utopische Situation erfunden, in der diese Funktion für den Nutzer die Lösung für ein Problem darstellt. Wie die Buchung eines Hotels in der Maps App. 

Unterm Strich langsam definitiv zu viel Android und Masse statt Klasse. Daher rate ich sowohl von iOS 10 als auch von dem iPhone 7 ab.

Kommentar von calidreams ,

Ich danke dir! Eine frage: kann ich IOS 10 auch wieder deinstallieren falls ich es doch mal runterlade?

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Kein Problem^^

Ja, aber wie lange, weiß ich nicht. Es gibt für viele Geräte jede einzelne Software-Version (von den Neueren) online zum Herunterladen (googeln). Dann kannst du iTunes aufrufen, dein Gerät anschließen und ein Reset mit dieser Software durchführen. So habe ich das gehandhabt. Wichtig ist, A die korrekte version zu wählen (auch für das richtige Gerät), was aber auch beim Herunterladen gezeigt wird. Und vorher solltest du ein ausführliches Backup deiner Daten durchführen. 

Kommentar von calidreams ,

Danke schön 😄

Antwort
von MaxKoch, 87

ja, ios 10 lohnt sich ich habe es auf meinem Iphone 5 installiert und es läuft gleich schnell wie mit ios 9, aber der akku hält auch länger. ich kann ios 10 nur empfehlen

Kommentar von bizzenbazzen ,

Stimmt bei mir auch alles besssser mit ios 10 :)

Kann jedem empfehlen immer nach nem Update mehrmals neustarten 2-3 mal beide tasten 8 sec.

Hilft übelst!!

Antwort
von momai, 143

Also ich hatte die Beta version und ich bin dann wieder zu iOS 9 runtergegangen weil ich es nicht so toll fand

Kommentar von calidreams ,

Und warum fandest du es nicht so toll?

Kommentar von momai ,

1 es gab nicht viele Unterschiede und auf meinem iPhone 5 lief das nicht flüssig

Antwort
von Pascal2070, 128

Schau dir die unterschiede doch direkt unter

WWW.APPLE.COM ich glaub da findest du alles was du willst xD

Kommentar von calidreams ,

Dankeschön das habe ich schon gemacht. Aber ich wollte einfach noch eine meinung von anderen hören 😄

Kommentar von Pascal2070 ,

Ich habs drauf und finde es sehr gut, sehr schnell, prima xD

Antwort
von SuperDuper110, 129

Natürlich Lohn es sich schau dir mal das Video von CurveTV auf YouTube an!

Kommentar von calidreams ,

Dankeschön, das werde ich mir mal ansehen 👀

Kommentar von SuperDuper110 ,

👍🏻