Frage von SamboZockt, 65

Lohnt sich hier schon der Skylake Prozessor i5 6400?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 29

Du hast ein falsches Mainboard und falschen RAM ausgewählt. Für die Skylakes brauchst du einen 1151 Sockel. Wieso sieht das denn keiner außer mir. Ich würde ein Mainboard mit ATX Format, B150 Chipsatz und DDR4 RAM nehmen.

Nun der 6400 ist solide, es kommt halt darauf an, ob du genug Geld für einen 6500 hast. Der wäre logischerweise besser :D

Antwort
von hansmann1, 30

Nimm den 6500, den hab ich auch. Hat ein besseres Preis Leistungs Verhältnis, kommt mit allen Spielen und gängigen Anwendungen super zurecht, und ist auch für VR nicht verkehrt.

Antwort
von chacobo123, 13

Du übertaktest wahrscheinlich nicht also nehm lieber den prozessor lüfter

http://www.amazon.de/EKL-Alpenf%C3%B6hn-BEN-NEVIS-Prozessork%C3%BChler/dp/B00PQ5...

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 25

Lohnt sich weil: 4 echte Kerne gegenüber dem i3, trotzdem noch günstig

Lohnt sich nicht weil: der i5 6500 nur wenig teurer aber schneller ist, und der i3 6100 zwar weniger Kerne hat aber bei schlecht mehrkernoptimierten Spielen schneller ist

Aber n Skylake passt eh nicht aufs Board denn der braucht ein Sockel 1151 Board und dann kannst du auch schnelleren DDR4 Speicher nehmen.

Kommentar von SamboZockt ,

Danke und passt alles ins Gehäuse? (Habs umgeändert)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von burninghey ,

Klar passt alles rein aber würde die Festplatte rausnehmen und dafür ne SSD rein. 250GB reicht für paar Spiele oder du holst dir für etwas mehr 500GB.

Das ist eine SSHD -> SSD und HDD mischung

Kommentar von burninghey ,

Joa kann man machen, ist zumindest besser als eine pure HDD 

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 23

Wenn dein Budget seeehr begrenzt ist, könnte man so sicher ~20 einsparen und in gute Silent-Lüfter oder besseres Netzteil (wichtig), oder sogar die nächst höhere Grafikkarte investieren. In deinem Fall zb die R9 380X.

Wenn mich nicht alles täuscht:

6400 Turbotakt 4 Kerne: 3,1 ghz

6500 Turbotakt 4 Kerne: 3,4 ghz

Sonst gibst keine nennbaren Unterschiede, abgesehen von der internen Grafikeinheit. Die ist beim 6500 etwas besser. 300mhz mehr CPU-Takt machen den Braten nicht fett und wird keine merklichen Leistungsunterschiede hervorrufen.

Wenn das Budget aber ausreichend ist, würde ich die 20 Eur in den 6500 investieren, bzw sogar den 6600(k) holen.

Kommentar von mistergl ,

Ist doch OK für 600 EUR.

Für noch komfortabeler Leistung könntest du die SSHD und den CPU-Lüfter rausnehmen. Dafür eine 120 GB SSD (ca 40 EUR) und eine 1 TB  HDD für 45 EUR reinlegen. Müssest aber dann auf den etwas quäkigen Intel-Standardlüfter setzen, oder später umrüsten.

so inetwa:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Antwort
von Sasch93, 8

Ich würde den Kühler weglassen und einen i5 6500 nehmen

Antwort
von rosek, 32

ich würde noch 20 € drauf legen und einen i5 6500 nehmen.

da hast dann nochmal rund 10% mehr leistung

Meine Frage war, ob sich der i5 6400 Prozessor lohnt?

Kommentar von rosek ,

also ICH würde den 6400 nicht kaufen ;)

weil er der schwächste i5 aus der skylake generation ist

Kommentar von rosek ,

alternativ könntest du aber auch zum i5 4460 greifen (nur 5% schwächer als der 6400) und geld sparen

Jo, danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten