Frage von xTupix, 139

Lohnt sich heute noch eine GTX 970?

Hey Leute, ich brauche schon seit gefühlt einer Ewigkeit eine neue Grafikkarte (habe aktuell die GTX 650) und habe vor, mir in 1-2 Monaten eine zuzulegen. Die Frage, die sich bei mir stellt, ist nur welche? Ich bin bei der GTX 970 hängengeblieben und wollt' fragen, ob es sich noch Lohnt diese zu holen? (max 350€)

Ich möchte halt mit einer neuen Graka erstmal ausgesorgt haben und nicht schon wieder in 2-3 Jahren eine neue holen, so viel Geld habe ich als Jugendlicher nicht.

Grüße. :)

Antwort
von TheT123, 122

Kommt drauf an, auf welchen Einstellungen du deine spiele spielen willst.

Für Mittel bis Hoch reicht die Grafikkarte - aber nur für ca. zwei jahre. Ich würde dir empfehlen, auf die neuen Grakas (Nvidia pascal und amd polaris) bis zum Sommer zu warten, bis dahin kannst du noch sparen.

MfG

Kommentar von xTupix ,

Danke. :)
Die nächsten Spiele, die rauskommen werden, sollten schon auf Hoch spielbar sein, aber ich glaube, ich warte wirklich noch bis zum Sommer.

Antwort
von myltlpwny, 117

Frag in 1-2 Monate dann nochmal. Vllt gibt es dann schon Release-Dates oder Benchmarks für die neuen Modelle. Für Directx 12 schneiden die aktuellen ATI-Grafikkarten besser ab (siehe Hitman Benchmarks). Ich hab selbst eine GTX 970 und bin sehr zufrieden, da ich eh nur mit einer maximaler Auflösung von 1920x1080 spiele, kommt diese bei mir noch nicht so ans Limit.

Antwort
von Drake24, 110

Mit ner GTX 970 wirst du dir vermutlich sogar in paar Jahren wieder eine neue holen müssen.

Die 970 ist an sich keine schlechte Karte, Maxwell Karten unterstützen aber schlechter DirectX 12 von Windows 10 und durch die 4GB VRam, der dazu noch nur 3,5Gb schnell angebunden hat, wird sie nicht so Zukunfssicher sein.

ich würde dir in dem Preissegment dann doch eher zu der besseren R9 390 von AMD raten. Die ist etwas schneller als eine 970 und hat 8GB VRam, wodurch du beim VRam schonmal weniger sorgen haben wirst.

Dazu kostet sie teils weniger bis gleich viel wie eine 970.

Kann dir z.B. die Saphire R9 390 Nitro empfehlen, kostet rund 330€ und bietet dir etwas mehr Leistung als eine GTX 970.

Kommentar von xTupix ,

Okay, danke.
Im Sommer werden doch wahrscheinlich neue Grafikkarten vorgestellt. Sollte ich dann nich' doch noch bis zum Sommer warten?
Da bekommt man doch, hoffe ich zumindest, für den gleichen Preis eine bessere Leistung.

Kommentar von Drake24 ,

Die Karten werden vermutlich erst Ende des Jahres erscheinen, vielleicht auch so 3. Quartal.

Ausserdem werden sie denke ich mal nicht so viel besser sein als die jetzigen. Und gerade zu Beginn werden sie wohl auch mehr kosten als die jetzigen.

Wenn ich auf neie Karten warten würde, dann eher auf die die 2017 erscheinen, die dann auch mit neuer fertigung und HBM Speicher kommen sollen.

Pascal und Polaris werden wohl noch teils in 28 NM gefertigt sowie GDDR5 Speicher haben. Ich denke mal nicht das sie so viel mehr Leistung haben werden.

Dann würde ich doch eher auf die nächste Gen warten die 2017 kommen soll.

Antwort
von Tobitail, 43

Nein denn es wurde schon die neue Grafikkartengeneration von Nvidia vorgestellt wie z.B die Gtx 1070

Antwort
von Shalidor, 69

Auf keinen Fall! Mitte des Jahres kommt die Pascal- und Polaris-Generation auf den Markt. Sehr viel mehr Leistung für das selbe Geld.

Antwort
von Arranox, 1

Nein. Hol dir ne GTX 1060 oder ne RX 480. Selber Preis, Bessere leistung.

Antwort
von Uramasa, 74

Lieber R9 390

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community