Lohnt sich GTX 970 Strix SLI?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Würde ich vor allem nach den Pascal Grafikkarten nicht empfehlen.

Vor allem nicht bei solch einem Mainboard und einem i7 6700K und 16GB Ram.

Viel eher solltest du dir eine neue Grafikkarte mit Pascal-Architektur zulegen.

Am besten wäre natürlich die NVIDIA GeForce GTX 1080 mit 8GB GDDR5X Videospeicher.

Allerdings wäre die GTX 1070 auch nichts schlechtes ;)

Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest.

SLI bringt aber generell schon immer das problem der Mikroruckler mit sich, die zumindest immer entstehen können.

Auch wirst du damit nicht die doppelte Leistung bekommen. Deswegen solltest du immer lieber eine starke als 2 etwas schwächere Grafikkarten im Computer haben.

Ich rate idr also wie schon gesagt zur NVIDIA GeForce GTX 1080!

Hier kannst du sie z.B. kaufen (MSI-Version):

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html

Hier kommst du auf die offizielle MSI Seite, wo die GTX 1080 noch einmal genaustens beschrieben wird:

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G.html#hero-overview

__________________________________________________________

Bei Fragen einfach melden ;)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerLappen
24.09.2016, 13:56

Schließe mich dem an, besser deine verkaufen und dafür eine 1070/1080 holen.

Zudem hat man bei SLI weitere Probleme wie, dass der Vram nicht verdoppelt wird, der "schnellere" Vram würde hier immernoch bei 3.5Gb liegen und das ist zu wenig für zwei gtx 970.

Außerdem hat man einen doppelt so hohen Input Lagg von Maus etc.

Dazu braucht man doppelt so hohe FPS damit sich das Spiel gleich flüsig anfühlt, 50FPS bei 2 GRafikkarten im SLI/Crossfire fühlen sich an wie 25FPS...

Dazu ein höherer Stromverbrauch.

Es ist lauter.

Und vorallem unterstützen die wenigsten Spiele SLI und erts recht nicht gut. Nur bei sehr wenigen hast du fast die doppelte Power, meist schläft die 2. Karte einfach oder wird nicht richtig ausgelastet, es gibt sogar Spiele die mit 2 Grafikkarten schlechter laufen als mit einer (gleichen Typs natürlich)

Gut das immer populärer werdene Dx12 löst die meisten dieser Probleme, aber das ist noch Zukunftsmusik und praktisch alle aktuellen/älteren Spiele werden eh nie Dx12 fähig werden.

1
Kommentar von DarthNuss
24.09.2016, 15:38

Danke!! Das mit dem vram hat mich überzeugt schon mal kein sli zu machen. Ich dachte der verdoppelt den vram. :o sache mit dem geld ist es halt auch immer... Was bringt diese pascaltechnik den genau? Das sie platzsparend ist weiß ich :) wenn man jetzt halt testergebnise anschaut dann bringr bei spielen die 1060 zb im vergleich zur 970 nur 5-10fps mehr? :)

1

Kauf dir eine 1080 oder 1070 oder 1060 je nachdem in welchem BudgeRamen du es bezahlen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neugierlind
24.09.2016, 14:08

Er hat eine 970 Strix. Die Frage ob die zweite 970 im SLI besser läuft. Besser als eine 1060 auf jeden Fall. Bei der 1070 wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Bitte Frage komplett durchlesen. Eine einzelne 1060 ist ein tick Besser als eine Einzelne 970. Hier geht es um den Kauf einer zweiten Grafikkarte, oder einer komplett neuen und besseren.

0

Verkauf die grafikkarte und kauf dir eine gtx 1080

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du bereits eine GTX 970 hast und ein Mainboard was SLI unterstützt wäre eine zweite GTX 970 durchaus sinnvoller als eine der 10XX Serie...und vorallem deutlich billiger (schon für unter 270€).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung