Frage von Justfooorfun, 80

Lohnt sich Globalisierung für alle?

Antwort
von StevenArmstrong, 13

Hallo,

die Globalisierung hat viele Kritiker. Linke als auch Rechte.

Die Rechten kritisieren, dass das Nationgefühl, die Kultur, "verloren" geht, da der Einfluss andrerer Kulturen und ethnischen Gruppen miteinfließt.

Linke KritikerInnen sehen darin die Kapitalvermehung der Firmenchefs, die Ausbeutung der "unteren" Gesellschaftsklassen und die Zerstörung der Natur und Umwelt.

Verlierer/Innen der Globalisierung sind die ArbeitnehmerInnen und die Naturvölker. Die Gewinner sind die Firmenbosse großer Konzerne.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von Rhayn, 36

Nicht für alle, da unsere großes Angebotsspektrum den Konkurrenzkampf (Wettbewerb) zwischen den Unternehmen drastisch ankurbelt. Jeder will heutzutage nur noch das Billigste kaufen (Massendenken, es gibt natürlich auch Individuen die anders denken) und darunter leiden gerade die Arbeiter in den Fabriken aus den Entwicklungsländern. Aber für die westlichen Industrieländer ist das natürlich schon Vorteilhaft (billig und vielfältig).

[Wer Rechtschreib/Grammatikfehler findet darf sie behalten :P]

Antwort
von XL3yed, 40

Nicht für die Arbeiter in den Fabriken in 3. Welt Ländern, die kaum Lohn bekommen etc.

Kommentar von Clonex36 ,

das darfst du nicht so einseitig betrachten, denn ohne diese Jobs hätten sie vielleicht garnichts. Ich sage nicht das es gut ist, aber wenig>nichts.

Kommentar von Rhayn ,

Einerseits könnte ich dir recht geben, andererseits sollte man auch bedenken, dass die Großunternehmen die Entwicklungsländer schamlos ausbeuten und ich glaube nicht das du für das bisschen Geld ,dass die Arbeiter dort verdienen täglich 10+ arbeiten würdest unter den menschenunwürdigsten Bedingungen. Die Arbeiter setzen sogar ihr Leben auf's Spiel (Giftige Dämpfe) bzw. müssen mit Behinderungen/Verletzungen ihr ganzes Leben rechnen nur weil die Firma sich zu fein ist schutzkleidung zu bezahlen und diesen gefährlichen Einsatz fair zu belohnen. Also von gut kann man da nun wirklich nicht sprechen und ich weiß nicht aber der Job das dann wert ist,denn das ist auch kein schönes Leben.

Kommentar von Rhayn ,

10+ Stunden *

Kommentar von XL3yed ,

Natürlich gibt es auch Vorteile, aber die sind eher einseitig ( bei Industriestaaten).

Antwort
von MehrPSproLiter, 21

Sie könnte sich für alle lohnen, tut sie aber nicht.... Ausbeutung der Arbeiter usw....

Antwort
von voayager, 6

Auf keinen Fall, viele Kleinbetriebe und kleine Selbständige in den Trikontstaaten werden so ruiniert.

Antwort
von Falkenpost, 16

Natürlich nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten