gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
104 

Lohnt sich für einen Privathaushalt die Anschaffung eines Laserdruckers?

gefragt von familychief am 06.09.2007 um 22:04 Uhr

Ich drucke nur relativ wenig an meinem PC aus und habe deshalb das Problem, das mir regelmässig die Tinte meines Druckers eintrocknet und ich wieder eine Neue brauche. Könnte ein Laserdrucker mein Problem lösen oder ist die Anschaffung teurer als die Einsparung an Tinte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 40.477 Technik x 28.619 Drucker x 2.174

Morris
beantwortet von Morris am 6. September 2007 22:06
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für die Schwarz-Weiß-Drucke habe ich einen Laserdrucker für 150 Euro von Lexmark (gab's mal eine Angebot zum halben Preis) und bin sehr zufrieden. Die Farbdrucke mache ich nach wie vor mit dem Tintenspritzer.

Kommentar von 649301eb130914b4a8b5d88fbe2634a2smallSilmoo am 11. Februar 2008 23:20

Dann wird der "Tintenspritzer" noch seltener benutzt, nehme ich mal an, und die Farbpatronen trocknen noch schneller ein mit Garantie. lol

tradaix
beantwortet von tradaix am 6. September 2007 22:54
4x

Interpretiere mal. Die Patrone Deines Tintenstrahldruckers trocknet ein, weil er zu wenig genutzt wird. Die Lösung ist einfach. Alle vierzehn Tage einen Ausdruck machen, dann passiert es nicht mehr (bspw. den Selbsttest Probedruck oder ein Dokument).

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 6. September 2007 22:23
4x

Laserdrucker sind natürlich auch bei wenigen Ausdrucken eine gute Wahl, weil das Druckbild grundsätzlich gestochen scharf ist, auch bei einfachem Papier.

Tintenstrahldruckerpatronen trocknen übrigens nicht ganz so schnell aus, wenn man sie direkt am Ausschalter ausschaltet und nicht, wie ich eine Zeit lang, eingeschaltet lässt und an einer Steckerleiste einfach den Strom wegnimmt. Dann kann die Patrone nicht in eine Parkstellung zurückgefahren werden, die das Austrocknen verringert.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. September 2007 09:32
3x

Besteht bei Laserdrucker-Preisen von 75,- € (Samsung) tatsächlich noch eine Altenative? Doch nur für Farbdrucke (da kosten die entsprechenden Laserdrucker noch 350,- €). Man möge sich mal die Druckkosten pro Blatt bei Laser-/Tintenstrahl-Ausdrucken vor Augen führen.

anonym
beantwortet von Ronny1981 am 6. September 2007 22:25
3x

Also was das Austrocknen angeht kann ich nur soviel sagen. Ich habe meine Laserdrucker zwischendurch auch schon mehrere Monate nicht genutzt. Da "trocknet" nichts ein. Zumal die Toner auch nicht die Welt kosten. Je nach Drucker meist zwischen zwischen 55 und 90 Euro. Und wenn man im Internet ein bissl sucht, findet man die Tonerkassetten auch für 20 Euro günstiger als Rebuild-Tonerkassetten. Bei den meisten Druckern kommt man damit so 3000-3500 Seiten. Nach Angabe der der Hersteller von Tintenpatronen kommt man mit diesen meist 300-400 Seiten, also circa 1/10 der Kapazität einer Lasertonerkassette. Bei heutigen Preisen für Tintenpatronen rechnet sich das für viele also schon sich auch für einen Privathaushalt einen einfachen s/w-Laserdrucker zu holen.

wie Rolfe auch schon sagte, gibt es s/w-Laserdrucker bereits für unter 100 Euro.

Kommentar von Rolfe am 6. September 2007 22:31

Also, wenn das so ist mit dem Nicht-Austrocknen, werde ich mir bald - neben meinem Tintenstrahler - einen Schwar-weiss Laser-Drucker kaufen. Danke für den Hinweis.

Kommentar von Ronny1981 am 6. September 2007 22:45

Ich habe mir den Laserdrucker auch gekauft um alle möglichen Schreiben für die Ämter etc. zu drucken. Da brauchst Du nicht erst trocknen lassen und kannst gleich alles in Briefe vertüten und verschicken.

Und bei größeren Dokumenten für Schule, Studium, ... ist ein Laserdrucker auch einiges schneller als ein Tintenstrahldrucker.

Kommentar von Rolfe am 6. September 2007 23:11

Danke für den Hinweis

Kommentar von 649301eb130914b4a8b5d88fbe2634a2smallSilmoo am 11. Februar 2008 23:29

ich mach das auch so. Dachte immer, wäre nur was für Büros.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 6. September 2007 22:15
3x

Ein Laserdrucker ist bei den Betriebskosten immer günstiger als ein Tintenstrahler. Man sagt ihm jedoch eine größere Schadstoffemission nach, was aber bei kurzen Betriebszeiten sicher nicht so relevant ist. Die entscheidende Frage ist aber: Kommst Du mit Schwarz-weiss-Ausdrucken aus oder brauchst Du öfter Farbige. Im zweiten Fall würde ich mich eher für den Tintenstrahler entscheiden.

minister
beantwortet von minister am 6. September 2007 22:19
1x

Wenn man bedenkt, dass bei vielen billigen Tintenstrahldruckern frische Patronen mehr kosten als der Anschaffungspreis, hat man bei Laserdruckern, die es ja schon für ca. 200 € gibt, das Geld ziemlich schnell wieder raus. ich finde auch nach wie vor das Schriftbild besser und ein Patrone hält halb ewig.

anonym
beantwortet von Rolfe am 6. September 2007 22:08
0x

Wenn man nur wenig druckt, ist ein Tintenstrahler immer besser - notfalls muss man, um Kosten zu sparen, auf Refill-Patronen zurückgreifen, also die vorhandenen Patronen wiederauffüllen (lassen) oder es selbst tun. Laserdrucker sind relativ teuer - allerdings gibt es schon Schwarz-weiss - Drucker für 99 EUR; allerdings weiss ich nicht, was mit dem Toner passiert, wenn der längere Zeit nicht genutzt wird. Ob es da auch so eine Art "Austrocknung" o.ä. gibt, weiss ich nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.