Frage von RetroGaming95, 95

Lohnt sich es ein 2008 Mac Pro?

Lohnt es sich für 500€ einen Mac pro 3,1 (2008) zu Kaufen.

12 GB Ram
6 Core Intel Xeon 3,5 Ghz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atom74, Community-Experte für Apple, 36

Ich persönlich rate davon ab, einen 8-jährigen Mac zu kaufen. Ja, mit SSD und 16 GByte RAM kann die Performance durchaus noch ausreichend sein, aber ich würde kein Geld in ein so altes Gerät stecken. Apple hat bereits den Support für dem Mac Pro 2008 Early eingestellt:
https://support.apple.com/de-de/HT1752

Das heisst, Du bekommst (oder bald) keine original Ersatzteile mehr. Und wie gross ist die SSD? Bald ist diese ev. zu klein und Du kaufst Dir eine neue für einen alten Computer und gibst zusätzlich Geld aus.

Wenn ich den Mac bereits hätte, würd ich ihn ev. behalten, aber neu anschaffen und Geld ausgeben, würde ich nicht.

Kommentar von RetroGaming95 ,

Ok Danke :D

Antwort
von hannesstarmann, 44

Ich kenne mich nun nicht mit der Leistung der CPU aus (hat der keine Grafikkarte?), aber ich habe zum Arbeiten ein MacBook (13 Zoll, Anfang 2009) mit nur 4GB RAM, 2 GHz Intel Core 2 Duo und NVIDIA GeForce 9400M 256 MB. Mit dem läuft das neueste OS X super, Pages läuft, iMovie geht für kleine Filme von 2 Minuten auch. Kann nicht klagen, daher denke ich dass der Mac Pro vom Vorjahr noch für´s Arbeiten mehr als ausreichend sein dürfte

Kommentar von RetroGaming95 ,

Ja ist ne Nvidia GeForce 8800 Verbaut. Ich werde ihm aber aufrüsten

Kommentar von hannesstarmann ,

Solange eine eigenständige drin ist kann man zum Arbeiten schon mal nicht meckern. Die SSD, die ja verbaut ist, beschleunigt das Starten von Applikationen auch deutlich

Antwort
von GelbeForelle, 42

Kommt drauf an für was. Meist eher nicht mehr als einen windoof pc

Kommentar von hannesstarmann ,

Finde OS X ist immer besser als Windows, aber das ist Geschmackssache und kommt auf den Anwendungsbereich an, da es leider einige Programme nur für Windows gibt

Kommentar von GelbeForelle ,

OS X ist auch besser als Windows, da sind die Programme egal. China ist auch nicht besser weil es da mehr Menschen gibt. Aber Windows ist wesentlich billiger.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 37

Durchaus, da auch beliebig nachrüstbar. Eine SSD mit System drauf, dann geht die Post ab.  

Kommentar von hannesstarmann ,

Oh ja eine SSD boostet einen alten Mac ungeheuer, habe ich bei meinem MacBook Early 2009 auch gemerkt :-)

Kommentar von RetroGaming95 ,

Ja er hat auch ne SSS eingebaut :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten