Frage von McEiche13, 149

Lohnt sich einen laptop mit i5 6300HQ zu holen?

Hallo Die Sache ist die ,dass ich mir einen laptop kaufen wollte und mehrere gute gefunden habe Und es kamm immer wieder die Frage auf ob man einen mit i7 6700hq oder einen mit i5 6300HQ kaufen sollte.

Ich wollte den Laptop überwiegend zum arbeiten benutzen doch auch zum spielen. Die arbeit wäre dann programmieren und als Hobby editieren, animieren. Und die spiele wären dann Counter Strike und Overwatch.

Also wäre vom Preis und der Leistung her der i5 6300HQ oder i7 6700HQ besser oder ist nur ein kleiner unterschied?

Antwort
von DimonT, 128

Hey du,

beide Spiele kannst du locker auch mit dem i5-6300hq zocken. auch programmieren bzw. compilen mit dem i5. i7 wird dir nur einen zeitvorteil beim videoediting bzw. rendern bringen, aber ein i7 entwickelt auch mehr wärme und beim zocken wird dein i7 eigtl. immer von der grafikakrte ausgebremst - selbst von einer gtx 970m.

Deswegen denke ich, ist ein i5-6300hq vollkommen ausreichend und du kannst so geld sparen - vorausgesetzt die übrige ausstattung ist identisch.

Viele Grüße

Kommentar von McEiche13 ,

Die Grafikkarte wäre dann ein gtx 960m und 8 ram

Würde die Grakka den Prozessor so ausbremsen?

Kommentar von DimonT ,

Hey,

der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen nicht, weil du zwar kleine Zeitvorteile beim Rendern oder Compilen gewinnst, aber beim SPielen wirst du keinen UNterschied merken, weil die gtx960M zwar mittlere Grafik und gar hohe Grafik bei aktuellen games schafft, aber in verbindung mit der CPU würde eine Dekstopgrafikkarte trotzdem 30-40% mehr FPS rausholen.

Hier der Verlgeich der fast identischen CPUs:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-6700HQ-vs-Intel-Core-i5-6300HQ

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6300hq-577-vs-intel_core_i...

Also wen nder Aufpreis bei gleicher Hardware ca. 100-200 EUR betrögt, lohnt sich die i7 CPU nicht aus meiner Sicht.

Antwort
von FloGeS, 123

Also im prinzip würde ich als Laptop prozessor I7 bevorzugen besonders beim animieren, aber wieso ein laptop und kein normalen pc?

Kommentar von McEiche13 ,

Ich habe schon einen Starken Pc und wollte den laptop extra haben um mobil zu sein

Kommentar von FloGeS ,

Ok dann nehm doch den i5 er :P

Antwort
von Benedikt789, 95

Dieser i5 ist besser als manche i7. Der hat ordentlich Power.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten