Lohnt sich eine Vollkasko noch für ein 13 Jahre altes Auto, das in etwa noch 6000 Euro wert ist?

7 Antworten

Im Schadensfall würdest du eben die 6000€ abzüglich der Selbstbeteiligung bekommen.

Ob sich das für dich lohnt, hängt davon ab, wie viel die Vollkaskoversicherung kostet. Bei einer hohen Anzahl von schadensfreien Jahren kann sie sogar günstiger sein als die Teilkaskoversicherung.

Zudem musst du dich selbst fragen, ob du ein neues Auto kaufen könntest, wenn du jetzt einen Totalschaden hättest.

Pauschal hingegen kann man das nicht beantworten.

vielen Dank.

Die Teilkasko würde mich etwa 500 kosten, die Vollkasko etwa das Doppelte (1000,-). Ich hab SF7. Ein neues Auto könnte ich mir im Falle das Totalschadens nicht leisten. Es ist halt ein Gebrauchtwagen und ich weiß nicht, ob ich mir nur eine Haftpflicht, oder eine Teil- oder eben Vollkasko dafür holen soll...

@katicarwash

1000€ ist schon eine Hausnummer, die man auch erst mal bezahlen können muss.

Dazu kommt noch die Haftpflichtversicherung...

Unter den Umständen würde ICH die Vollkaskoversicherung erst mal lassen.

@katicarwash

Ein neues Auto kannst Du dir auch mit 6000.- nicht leisten. Höchstens ein gebrauchtes Auto.

Ich würde auf die Vollkasko trotzdem verzichten und das Geld lieber sparen.

@catchan

achso nein das wäre schon der Preis inkl Haftpflicht

@Pfaffenhofener

:-) mit "neu" meinte ich nicht fabrikneu, sondern ein weiteres, falls dieses einen Totalschaden hätte. Und da ich dieses bereits von meinen Ersparnissen bezahlt hab, könnte ich mir jetzt im Augenblick nicht mal mehr ein gebrauchtes Auto leisten. Deshalb weiß ich nicht, ob es Sinn macht, das jetzige lieber gut zu versichern, damit man im Notfall überhaupt noch was bekommt, wovon man wiederum ein Fahrzeug kaufen könnte....

@katicarwash

Du musst immer daran denken, dass die Vollkasko Unfallschäden verursacht.

Geht dein Auto aus einem anderen Grund kaputt, weil beispielsweise der Motor kaputt geht, dann musst du das sowieso aus deinem Geld bezahlen.

Zu den Versicherungsbeitrag kommen nämlich KFZ-Steuer, Tank, Reifen,... noch mit dazu.

Behalte das im Kopf, wenn du dich entscheidest, ob du 500€ mehr ausgeben willst.

Lohnt sich eine Vollkasko noch für ein 13 Jahre altes Auto, das in etwa noch 6000 Euro wert ist?

Kann man so pauschal nicht beantworten.

Hier kommt es darauf an, wie hoch der Beitrag für die Vollkasko-Versicherung ist.

Beispiel: Teilkasko sollte man im Vertrag haben - und bei manchen Fahrzeugen kostet die Vollkasko weniger, als die Teilkasko.

Genau richtig!

Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob man das Geld oder eine Finanzierungsmöglichkeit hat, um sich im Falle eines Schadens ein gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen!

Vollkasko zahlt sich aus, wenn die Summe der bisherigen Prämienzahlungen (plus Verzinsung) kleiner ist als der Kaufpreis für einen Ersatzwagen bei Totalschaden (sonst reicht nämlich auch Teilkasko, mit etwa gleicher Berechnungsgrundlage)

und real trifft das nur auf die ersten 2-3 Jahre zu, denn

bei einem neueren Vertragsgegenstand (Auto, Maschine) bis 50.000 km -- oder entsprechende Laufleistung in Stunden -- bekommt man um den "Zeitwert" noch einigermassen ein gleichwertiges Fahrzeug

(die Versicherung zahlt ja nicht die Wiederbeschaffung von Gleichwertigem sondern zahlt nur den Zeitwert in Geld)

aber

bei älteren Autos oder Maschinen zahlt die Versicherung wesentlich weniger, als man für den Ersatz dann wirklich ausgeben muss (ganz zu schweigen vom Reparaturrisiko zb eines Wagens, den man nicht selbst geschont oder geschunden hat)

(bei TEILkasko müssen die Jahresprämien bisher + Selbstbehalte von 1-2 Schäden/Jahr, eben was durchschnittlich auftritt oder befürchtet wird, den zu erwartenden oder zu befürchtenden Schäden gegenübergestellt werden; das kann sich länger auszahlen)

was sich jedenfalls auszahlt, ist eine Reparaturkostenversicherung (ca. 10,-/Monat) aber die bekommt man nur für max. 6 Jahre alte Fahrzeuge mit max. 120.000 km Laufleistung bei Generali bzw. für max. 8 Jahre alte Fahrzeuge mit max. 200.000 km bei anderen Versicherung(en) http://www.konsument.at/geld-recht/reparaturkosten

(und man bekommt sie auch nur zusammen mit zumindest Teilkasko, d.h. das zahlt sich nur aus wenn man sowieso Teilkasko oder Vollkasko haben will)

Google Suchworte: reparatur kosten versicherung

die Versicherung zahlt ja nicht die Wiederbeschaffung von Gleichwertigem sondern zahlt nur den Zeitwert in Geld)

Wie kommst du denn darauf? Meiner Kenntnis nach erstatten Versicherer den Wiederbeschaffungswert abzüglich eines möglichen Restwertes. siehe auch: http://www.kfz-versicherungen.com/kaskoversicherung/entschaedigung/

Der Wiederbeschaffungswert ist der Wert, den man für sein eigenes Fahrzeug vor dem Unfall bei einem seriösen Händler hätte aufwenden müssen.

was sich jedenfalls auszahlt, ist eine Reparaturkostenversicherung (ca. 10,-/Monat) aber die bekommt man nur für max. 6 Jahre alte Fahrzeuge mit max. 120.000 km Laufleistung bei Generali bzw. für max. 8 Jahre alte Fahrzeuge mit max. 200.000 km bei anderen Versicherung(en)

Das Fahrzeug ist bereits 13 Jahre alt!!!! (siehe Frage) Was nützt das also?

Es kommt darauf an ^_^    (ist die beste Antwort die es gibt)

Es kann gut sein, dass eine neue Teilkaskoversicherung teurer wäre als die bestehende Vollkasko (schon selbst erlebt). Sollte es so sein, solltest nichts ändern.

Dann kommt es auf das Auto an. Sieht man ihm die Jahre echt an, könntest du wechseln

Eben. Wenn der Vertrag schon in einer sehr günstigen SF-Klasse ist, kann das durchaus sein.

20% vom Vollkasko-Beitrag können weniger sein als 100% vom Teilkaskobeitrag. Bei der Teilkasko gibt es nämlich keine SF-Klassen, so dass man immer bei 100% ist.

@kim294

vielen Dank.

Ich hatte noch nie Vollkasko, wäre also auch da bei 100%. Es würde mich das Doppelte kosten (also etwa 1000€ im Jahr). Ich hab SF7. Ein neues Auto könnte ich mir im Falle das Totalschadens nicht leisten. Es ist halt ein Gebrauchtwagen und ich weiß nicht, ob ich mir nur eine Haftpflicht, oder eine Teil- oder eben Vollkasko dafür holen soll...

@katicarwash

Ich hatte noch nie Vollkasko, wäre also auch da bei 100%.

Nein - wenn kein Vollkasko-Rabatt vorhanden ist, wird er gemäß der SF-Stufe der Kfz-Haftpflichtversicherung berechnet.

Also in deinem Fall mit SF 7

Das ist auch eine Frage deines Schadensfreiheitsbabatts. Der SFB bei der Vollkasko sinkt bei Schadensfreiheit. Der Beitrag der Teilkasko bleibt immer bei 100%. Deshalb kann es sein, dass eine Vollkasko mit 35% billiger ist, als eine Teilkasko mit 100%.