Lohnt sich eine Vignette auf dieser Strecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Autobahn ist schneller, das ist unbestritten.

2. eine Frage von Uhrzeit... Lindau abfahren bedeutet, dass du durch Bregenz musst, eine Strecke, die immer, gerade zu den Stoßzeiten, durch andere Mautflüchtlinge plus Berufsverkehr lahmgelegt wird.

Dann klemmts gerne durch Dornbirn, die Stadtstraße ist einfach unterdimensioniert.

Feldkirch... gerade die Bärenkreuzung ist ebenfalls zu Stoßzeiten zu... aber hier könnte man ab Götzis "über die Dörfer" fahren... das spart vielleicht 10 Minuten...

aber so im Großen und Ganzen verliert die Bundesstraße ca. 50 min im Gegensatz zur Autobahn wenn du ne schlechte Zeit erwischst, dann auch gern mehr

Ok, das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich würde nicht an einem Wochentag fahren, weshalb ich zwar mit weniger Verkehr rechnen müßte, aber immerhin eine Stunde mehr für eine Strecke von nur 60km ist schon happig. Eine Stunde mehr oder weniger ist zwar absolut betrachtet nicht viel, aber relativ gesehen schon, weil es ja eben nur um eine Strecke von ca. 60km geht. Wenn man auf dieser relativ kurzen Strecke gleich eine Stunde herausholen kann, dann zeugt das davon, daß es per Landstraße schon deutlich langsamer vorangehen muß. In so einem Fall wäre es mir das "Pickerl" dann schon wert.

@Franz577

Naja... "Landstraße"... die Bundesstraße führt im Wesentlichen von einer Ortschaft zur nächsten... von daher ist es praktisch durchgehend eine Ortsdurchfahrt

Auf die Idee mit der B190 kommen sicher noch andere:-)

ich würde die Vignette zahlen.

Ich würde Autobahn fahren und Vignette besorgen. Die Österreicher kennen keine Gnade, wenn man ohne Vignette auch nur einen Meter einer Maut pflichtigen Straße fährt. LG

Die Österreicher kennen keine Gnade, wenn man ohne Vignette auch nur einen Meter einer Maut pflichtigen Straße fährt.

Das hab ich ja auch nicht vor. Aber wenn man auf der Landstraße in etwa gleichwertig vorankommt, dann kann man sich doch die Vignette sparen.

@Elfi96

Ok, nur will ich ja nicht in die Schweiz, sondern nach Bludenz. Da würde ich dann auf der A14 schon noch etwas weiter als nur durch den Pfänder fahren.

Also bei mir hat mal der an der Tanke gesagt, ich zitiere (in richtig bayrischem ton)

Da brauchen Sie doch keine Plakete, für die durchfahrt nach italien

Kommt drauf an, wie er das gemeint hat. Vielleicht meinte er ja nur, daß man dazu auch die Landstraße nutzen kann und nicht zwingend auf die Autobahn muß, womit er ja auch nicht ganz unrecht hat, sofern man z.B. nur die kurze Passage über Innsbruck nimmt und es nicht übermäßig eilig hat.

Aber daß man grundsätzlich keine Vignette braucht, das stimmt natürlich nicht und dürfte auch jeder wissen.