Ich habe einen erst 5 Monate-alten Hund und überdenke den Abschluss einer Tierkrankenversicherung, die unter anderem zumindest einen Teil der Kosten für Operationen übernimmt. Jetzt ist mein Hund noch so jung und gesund. Lohnt sich eigentlich der Abschluss einer Tierkrankenversicherung oder sind es nur unnötige Kosten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Chance das sich eine OP-Versicherung lohnt ist denke ich 50/50. Bei www.tierkrankenkasse.net kostet die OP-Versicherung für Hunde 15,90 Euro (3-facher Satz, Ohne SB, Ohne Höchstgrenze)
15,90 x 12 Monate = 190,80 Euro im Jahr. In 10 Jahren sind das 1908 Euro Beitrag.
Wenn der Hund EINMAL IN SEINEM LEBEN eine Operaton braucht, stehen die Chancen Gut das es sich gelohnt hat.
Vorallem: Wer kann schon 2000 Euro "kurz" auslegen??? Ich nicht!
Bei Katzen sind es übrigens nur 9,90 (aber ich denke da sind die OP´s auch günstiger?!?)
ALSO: Lohnt sich, ist aber trotzdem besser wenn mans nicht braucht....

Das lohnt sich schon, es kann immer was passieren. Ich würde aber mehrere Versicherungen vergleichen.

Wenn man im Vorfeld richtig vergleicht, dann ist das schon sinnvoll. Hängt wie bei allen anderen Versicherungen auch halt immer vom Leistungspaket ab, sonst bleibt man u.U. auf den Kosten sitzen...
pattimarie1 am 22. September 2009 08:44 Das hat mir vor Kurzem ein Freund bestätigt! Sie haben eine Krankenversicherung für ihren Hund! Der mußte operiert werden und Freund mußte es selber Zahlen, weil er wohl eine Klausel im Vertrag überlesen hatte. (So habe ich es verstanden)
Ich hab für meinen kleinen Hund jetzt auch eine Versicherung abgeschlossen. Hab gesehen, dass es dafür sogar spezielle OP-Versicherungen gibt. Hatte davor schon 3 Hunde, und es sonst immer so gehandhabt, dass ich das Geld für OPs auf einem extra Sparbuch zurückgelegt habe. Es kam dann ein paar Mal leider zu dem Fall, dass mein Hund operiert werden musste- aber das Angesparte konnte die Kosten leider nicht decken, so dass ich quasi immer auf den Kosten festsaß. Deswegen hab ich jetzt die Konsequenzen dafür gezogen und hab lieber ein paar Euro mehr in eine ordentliche Versicherung investiert. Ging damals bei mir auch recht schnell; habs online abgeschlossen (hier http://tinyurl.com/l5sqb6). ALso ich kann dir nur dazu raten!
@pattimarie: Das ist ja besonders gemein! Man muss echt aufpassen und die kleinsten Worte genau auseinander klauben... Ich finde,was deinem Freund da passiert ist, das ist wirklich einfach nur eine echte Gemeinheit! :(
Das ist mit Versicherungen leider so, dass man vorher nicht weiß, was kommt. Für meine Hunde 11 und 3J alt hätte sich das bisher nicht gelohnt. Das Geld monatlich auf einem Sparbuch wär sinnvoller gewesen. Aber man hat ja keine Ahnung was die Zukunft so bringt...
Ich habe auch ein Sparbuch für meine Tiere. :) Das ist nämlich wirklich keine schlechte Idee! (Im Prinzip könnte es leider passieren, dass was passiert, bevor die Summe groß genug ist, aber...nunja, das kann man eben nie wissen - +nochmal auf Holz klopf+) Bausparen find ich persönlich auch sehr gut dafür auch wenn es Laufzeit gibt, bringt es dennoch ganz schön viel und man ist doch auch irgendwo abgesichert! :)
Schwer zu beantworten da dir niemand sagen kann wie das Leben Deines Hundes verlaufen wird. Ist wie bei Jeder Haftpflicht oder Hausrat Versicherung. Hat man sie braucht man sie nicht. Hat man die aber nicht dann brauchst du sie. Mein Bruder bereut es das er keine für seinen Hund gemacht hat denn er musste schon einiges Bezahlen an Tierarzt kosten. Und mit der Krankengeschichte nimmt ihn heut auch keine Versicherung mehr. Denke kommt auch auf die Rasse an. Mischlinge sind wiederstandsfähiger als Reinrassige die ja schon Überzüchtet sind. Hoffe das es dir ein bischen was bringt.Vieleicht findest auch im Netz Irgendwelche Infos ob deine Hunderasse besonders anfällig ist mit bestimmten sachen. Denke da kannst noch eher abschätzen ob es sinn macht.
lohnt es sich eine gute frage? stell die frage dir persönlich anders rum: kannst du eine teuere OP bezahlen ja oder nein? ist dir dein hund das geld wert? möchtest du lieber eine nothilfe oder eine fach-op wo die größten kosten gedeckt sind? es gibt da mehrere tarife, je nachdem was du haben willst.
deine frage beantwortest du dir selber am besten...ist genau so wie mit deiner eigen gesundheit...brauchst du eine zahnversicherung? wenn nichts kommt nein...im alter bist aber nicht mehr versichert und es kostet halt ein paar tausend € im alter.....brauchst du eine BU oder eine versicherung gegen schwere krankheiten? ist alles so eine frage die sich nur der kunde selbst beantworten kann, dazu kommt ja auch noch die frage habe ich das nötige geld dazu!

irgendwann wird jedes Tier sicher einmal krank...auch dein Hundi...ist schon ne gute Sache,wenn man sowas hat
Wir haben auch so eine sogenannte OP-Versicherung. Kannste nix falsch machen.

nein , ich denke das sich so eine versicherung nicht lohnt. ich hatte für meine tiere noch nie solch eine versicherung. hoffen doch alle das ihre tiere lange gesund bleiben. und wenn zum tierarzt dann ratenzahlung und bar bezahlen.
alles klar? dann zahl mal eine rechnung von 3000 € in raten, dann zahlst aufgrund der zinseszinsen ein leben lang wenn du 25-50 € zahlen willst lool
gute idee ..aber es steckt ein konzept dahinter
lomita am 22. September 2009 21:50 ich bin in 30 jahren tierhatung noch mit keiner tierarztrechnung von 3000 euro konfrontiert worden. lohnt sich vielleicht bei pferden.
gut dann sei froh, dass deine tiere noch nie einen tumor oder sonstiges hatten
wow, 3000€ ist wirklich eine hohe Rechnung. Hatte ich auch noch nie (bei keinem. eh zum glück) Aber ich nehme doch an, das ist dann eher der Einzelfall, oder ist Dir das öfter passiert? bzw generell, nicht nur Dir, sondern eben auch anderen? Gängiger Preis? Da kenn ich mich nämlich nicht so gut aus mit solchen OPs
Tut mir leid, dass Dein Tier einen Tumor hatte! :( (Leider kann ja auch das passieren - man hofft halt...)
JackieRattus am 9. November 2009 17:23 Hey Leute, meinem Kater steht eine Polypen OP bevor und die Tierklinik hat mir eine MINDESTSUMME genannt: 550,00 Euro bis open End; vorher kommt die Untersuchung im CT (unter Narkose wohlgemerkt) und die soll auch mal ab 350,00 Euros kosten!! Habe heute mit einer Tierversicherung gesprochen und werde meine beiden Racker nun versichern!! Der, der nun operiert werden muss, hatte seit 12 Jahren (er ist 12,5 J) nichts gehabt! Das möchte ich nicht noch einmal erleben. Man kann es einfach nicht wissen!

Stimmt(um mich den Vorrednern anzuschließen) man weiß nie was kommt,das is wie bei Menschen auch,der eine hat noch nie was gehabt & andere müssen öfters ins Krankenhaus als ihnen lieb ist...aber eins ist sicher ne OP bei einem Haustier kann sehr teuer werden :(
Aus eigener Erfahrung es lohnt sich nicht eine Tierversicherung zu machen
Es lohnt sich auf jeden Fall. Lieber man zahlt monatlich einen kleinen Betrag als auf einmal eine richtig dicke Rechnung. Die Operationskosten eines Hundes sind oftmals über der 1000€ Grenze. Bevor du dein Tier aufgeben musst weil du dir keine Behandlung leisten kannst schließ lieber eine Versicherung ab. Das was das Tier dir für die paar "Kröten" zurückgibt ist es auch wert.
Wenn man mal schaut was Operationen bei Hunden überhaupt kosten, dann lohnt es sich in der Regel schon. Hier gibt es weitere Informationen und ein Online Rechentool für dich: http://www.freier-berater.com/PHP/HundeOP.html
Also ich weiß nicht... die Impfungen sind das wirklich teure auf Dauer. Es kann natürlich, Gott bewahre, viel passieren... aber genauso könnte Dein Hund ein schönes langes und gesundes Leben haben! ... meine ist 'erst' vier Jahre, bisher hatte sie noch nichts, obwohl sie sich immer noch wie ein richtiger Welpe verhält und man öfters am Tag erschrocken nach Luft schnappt. Ich habe keine Krankenversicherung für meine, aber ich habe ein Sparbuch mit gutem Zinssatz. Wenn also was ist, könnte ich die Operation dauras bezahlen... ich glaube, das lohnt sich wirklich mehr, denn dieses Geld gehört Dir immer. Und eine richtige Operation kann zwar wirklich teuer werden, aber was wenn Deiner nie was hat? Ich glaube, (natürlich keine Expertenmeinung ;) ) es lohnt sich eher ein Sparbuch anzulegen und den bestmöglichen Zinssatz rauszuholen... durch meinen Hund kenne ich viele andere natürlich auch - die einzige Operation von der ich in meinem Umfeld bei Hunden gehört habe war Kastration und das macht man (wenn man will) sowieso und nur einmal. Ansonsten sind meine bekannten Hunde (zum Glück) gesund und munter und manche schon seit vielen Jahren (zB kennen wir ein paar 10jährige Hunde, die hatten nie iwelche Probleme) Gibt natürlich keine Garantie, aber ich würde es lassen mit so einer Versicherung und eben lieber selber sparen für den Fall der Fälle +auf Holz klopf+
Gruß
Die Tierkrankenversicherung (OP-Kosten-Versicherung) ist für 8,90 € / Monat ohne Selbstbeteiligung zu haben und nimmt ALLE Tiere an. Leistet allerdings nur bis 1800,- € /Jahr. Weitere Informationen sind über mich zu erfahren.
JackieRattus am 9. November 2009 17:28 Hey NDammann, was weißt Du, was wir nicht wissen, jedoch wissen sollten, Du aber hier nicht reinschreibst?? Hier meine e-mail: Loose.HH@googlemail.com