Frage von mariantel, 65

Lohnt sich eine Steuererklärung für meinen Freund?

Hallo zusammen. Überlege die ganze zeit ob sich eine Steuererklärung für meinen Freund lohnt. Er hat etwa 18.000 Euro Einkommen zu versteuern. Ein Kind an dessen Mutter er monatlich 270 Euro zahlt. Kein Auto; fährt immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ansonsten noch paar Versicherungen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 42

Bei mir hat sich das bislang immer gelohnt. Wenn er mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt, kann er das schon mal geltend machen. Und wenn nur 200,-- Euro letztendlich dabei herausspringen, so viel Arbeit ist eine einfache Steuererklärung nicht.

Diese 270,-- Euro jeden Monat sind eine dauerhafte Unterstützung, sollte er auf jeden Fall angeben.

Arzneimittelkosten? Kosten für Kontoführung? Arbeitskleidung? Kann man alles angeben, vorausgesetzt, man hat die Belege gesammelt.

Das Halten eines Fahrzeuges kann man eh nicht absetzen, sondern nur die km, die man damit zur Arbeit fährt. lg Lilo

Antwort
von Nemesis900, 28

Für jemanden der keine Steuererklärung machen muss ist es eigentlich fast nicht möglich das es sich nicht lohnt.

Antwort
von mysunrise, 32

Ja, das lohnt sich (eigentlich) immer

er kann gewisse Pauschbeträge (Werbungskosten, Spenden) ansetzen ohne Nachweise zu bringen

Kommentar von 19hundert9 ,

Du musst trotzdem einen Beleg haben, auch bei Spenden. Wie sollen sie sonst bei einer Prüfung nachvollziehen ob du wirklich gespendet hast? Dann könnte jeder Unsummen an Spenden angeben.

Kommentar von mysunrise ,

Wenn ich mich nicht irre, kann man 100 Euro ohne Belege ansetzen

Kommentar von 19hundert9 ,

Kann ich mir nicht vorstellen, bei uns (Österreich) ist das nicht der Fall und es gibt sogar eine Liste auf der die jeweilige Spendeneinrichtung draufstehen muss damit man die Spende angeben darf.

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn ich mich nicht irre, kann man 100 Euro ohne Belege ansetzen

Bis zu diesem Betrag kann auf einen Nachweis verzichtet werden. Du hast aber keinen Anspruch darauf, dass der Betrag berücksichtigt wird, wenn du ihn nicht belegen kannst.

Antwort
von Schuby221, 30

Für jemanden mit so wenig Brutto lohnt es sich immer! Da ist jeder Euro mehr wichtig. Also auf geht es.

Kommentar von grubenschmalz ,

Nein, lohnt sich auch da nicht immer.

Antwort
von Kometenstaub, 37

Für jeden der Steuern zahlt und sonst keine anderen Einkünfte hat, lohnt sich eine Steuererklärung, sofern man sie selber macht.  Es gibt ja Pauschalbeträge, die ohnehin immer abgezogen werden.  

Kommentar von kevin1905 ,

Die Pauschalen sind beim Lohnsteuerabzug schon berücksichtigt.

Antwort
von Sciffo, 37

das müsste dein freund eigentlich selbst wissen...

wenn er bspw. fahrtkosten geltend macht, dann lohnt es sich bereits

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn der Arbeitsweg mehr als 14 km am Tag beträgt oder es sonstige WBK gibt, sonst ist das alles bereits durch die Pauschale gedeckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community