Frage von DanielAC, 40

Lohnt sich eine Steuererklärung als Student mit Mini Job?

Kann man überhaupt was zurückkriegen? Meine Eltern zahlen Wohnung und Studiengeld. Habe einen 450€ Job. Lohnt sich da eine Steuererklärung? Oder erst ab dann wenn ich "richtig" arbeite.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jako1386, 25

Bis 450€ ist ja alles Steuerfrei. Eine Steuererklärung würde sich für dich lohnen, wenn du als Student einen Ferienjob oder eine Arbeit tätigst in der du Lohnsteuer oder Sozialversicherung bezahlst.


Daher lohnt es sich nicht :)


Gruß

Antwort
von Garfield0001, 20

Bei minijob wird automatisch keine bzw. Pauschale Steuer gezahlt. Somit hat ein minijob auch nichts in der Steuererklärung zu suchen. Auch die Ausgaben zählen nicht als Werbungskosten.

Antwort
von tanzegern, 25

Die lohnt sich nicht. Du bekommst nur zurück, was du auch gezahlt hast.

Bei einem solchen Job zahlst du aber nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community