Weitere Informationen
Im Durchschnitt werden in Deutschland ca. 5.000 Euro für eine Beisetzung ausgegeben und die Krankenkassen haben Ihre Zuzahlungen eingestellt. Hier kann mit einer Sterbegeldversicherung geholfen werden.
Ich überlege, eine Sterbegeldversicherung abzuschließen, damit alles vertraglich geregelt und nichts dem Zufall überlassen ist. Lohnt sich solch eine Versicherung tatsächlich? Immerhin wird das Thema immer aktueller.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Diese Versicherungen sind in der Regel zu teuer. Spar das Geld lieber und leg es gewinnbringend an.

Ja,Tut es,wir haben sie auch erst vor 2 Jahren abgeschlossen,nach 1 Jahr wurde sie griffig!Wollen unseren Kindern nicht Auf der Tasche liegen!

eine Beerdigung kostet ne Menge Heu heutzutage.. und da kann sowas schon nicht schlecht sein..
Ein Ja oder Nein würde ich, auf mich bezogen - als 67-jähriger - mit Nein beantworten weil zu teuer. Dann lieber das Geld auf einem Sperrkonto deponieren udn zwar so dass nur noch ein Nachlassverwalter oder der der Dich, sorry, entsorgt, darüber verfügen kann. Da aber mit Testament und Du nicht mehr.

Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass diese Versicherungen überflüssig, da zu teuer sind.
Eine Versicherung gibt es doch nicht ohne Grund. Seit ein paar Jahren übernehmen ja die gesetzlichen Krankenkassen viel weniger. Ein Begräbnis stellt nunmal eine große finanzielle Belastung dar, weshalb es schon sehr sinnvoll ist sich vorher ausreichend abzusichern.. ;) Naja, das ist meine Meinung. Hier ist ein guter Link wo du mehr nachlesen kannst: http://tinyurl.com/pyy4do lg.
Halte ich nicht für sinnvoll. Mache ein Testament und regel alles vorher, falls du das willst. Vielen hilft die Auseinandersetzung mit der Beerdigung, um den Tod des Angehörigen zu verarbeiten. Beerdigungsinstitute helfen den Hinterbliebenen einfühlsam weiter und übernehmen . Spar das Geld lieber und leg es an. Darüber in der Familie vorher besprechen, wie man sich alles vorstellt, erleichtert auch einiges. Ich glaube, dass es bald für alles eine Versicherung geben wird. Aber was soll diese Versicherung genau für Vorteile haben?
SandraBerlin am 5. Juli 2008 23:02 Das keiner deiner Angehörigen auf deinen Beerdigungskosten sitzen bleibt.
Mit durchschnittlicher Lebenserwartung wird natürlich auch deutlich mehr eingezahlt, als beim Tod ausgezahlt wird. So kannst Du vielleicht besser das Geld sparen und den Betrag im Testament für die Beerdigung festlegen. Bist du jedoch noch pudeljung, könnte sich die Versicherung durchaus lohnen.
SandraBerlin am 5. Juli 2008 23:12 Na nicht wirklich oder!? Hier aus meiner Versicherung: Überschussanteile werden im Leistungsfall zusätzlich zur garantierten Versicherungssumme ausgezahlt.

Nur wenn die die monatlichen Prämien wirklich anlegst, ist die Versicherung überflüssig. Andernfalls zahle die mtl. Prämien und du bist auf der sicheren Seite, dass deine Erben nicht für deine Beerdigung zahlen müssen.
In Endeffekt hast Du hier nichts anderes wie eine Kapitallebensversicherung. Hier ist allgemein bekannt, wie lausig die Renditen größtenfalls sind.
Im Durchschnitt werden in Deutschland ca. 5.000 Euro für eine Beisetzung ausgegeben und die Krankenkassen haben Ihre Zuzahlungen eingestellt. Hier kann mit einer Sterbegeldversicherung geholfen werden.
Meine Mutter ist voriges Jahr nach 20 Jahren Alzheimer gestorben,hatte keine Versicherung und obwohl Urnenbeisetzung mussten wir über 5000 Euro zahlen,zahlen wir heute noch ab!
Ja, offensichtlich hat sie eben nicht gespart.
5000€, das ist aber heftig, hier an der Ostsee gibt schon Seebestattungen für 1600€, natürlich nur wenn man das Meer liebt.
Na dann rechne dir doch mal aus wie lange du sparen musst. Für so eine Sterbegeldversicherung mit einer Deckungssumme von 7000 € bezahlst du knapp 100 € im Jahr, da musst du schon 70 Jahre sparen um auf die Deckungssumme zu kommen und die Versicherung tritt aber auch ein wenn du durch einen Unfall oder ähnliches schon früher verstirbst.