Frage von minecraft000025, 199

Lohnt sich eine SSD auch wenn das Mainboard nur Sata 2 unterstützt?

Lohnt sich eine SSD auch wenn das Mainboard nur Sata 2 unterstützt? Beziehungsweise wie wirkt sich das auf die Leistung der SSD aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gonzo1989, 199

Ja, absolut. Es gibt eine sehr schöne Analogie dazu: Stell es Dir einfach vor, wie bei einem Plattenspieler. Die MB pro Sekunde ist die maximale  Drehgeschwindigkeit des Plattenspielers, die Zugriffszeit ist wie schnell Du den Tonabnehmer zum richtigen Lied bewegen kannst. Wenn jedes Lied eine Datei ist (oder sogar nur ein Bruchteil einer großen Datei), musst du den Tonabnehmer irrsinnig oft neu positionieren. Genau das passiert aber extrem oft auf einem Computer. Das ist also vielmehr der Regelfall. Schnell wird klar, die Drehgeschwindigkeit des Plattenspielers ist irgendwann eher Nebensache, weil Du eh die meiste Zeit damit beschäftigt bist, den Tonabnehmer neu zu positionieren. - Das ist eine schöne Analogie, warum eine SSD auch bei einem älteren Computer sinn macht, da die SATA Schnittstelle nur die maximale MB/Sec (sinnbildlich: die maximale Drehgeschwindigkeit des Plattenspielers) limitiert, nicht jedoch die Zugriffsanzahl pro Sekunde der Platte selbst.

Antwort
von cimbom93x, 182

Ja lohnt sich trotzdem... Hab selber im Wohnzimmer in meinem HTPC nur SATA II Anschlüsse. Die SSD läuft dan mit "nur" 250MB/s Lese-/ und Schreibgeschw. jedoch merkt man dan eh nicht im Alltag. Das System reagiert immer schnell...

Antwort
von Seefuchs, 160

Ja da die bedeutendsten Geschwindigkeiten weiter unter der SATA II Geschwindigkeit liegen.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 160

Ja, lohnt sich trotzdem.