Kann mir jemand gute Ratschläge geben für eine Reise ins Baskenland? Lohnt es sich länger zu bleiben oder eignet es sich eher für eine Durchreise?

Das Baskenland ist eine längere Reise wert. Es gehört zu den wohlhabendsten Regionen Spaniens. Für Fischliebhaber ist die bask. Küche sehr empfehlenswert. Bilbao, San Sebastian (Donostia) und Pamplona haben eine wunderschöne Altstadt. Sehenswert ist auch die Bucht von San Sebastian. Ich empfehle, eine FEWO irgendwo am Golf von Biscaya zu mieten und das Baskenland mit dem Auto zu erkunden (das Baskenland ist nur halb so groß wie Schleswig-Holstein).

Auf jeden Fall! Willst Du eher ins "französische" oder "spanische" Baskenland. Die Landschaften sind total unterschidlich, die Mentalität der Menschen gleich! Auch für Liebhaber von Wein, Wurst und Käse ist so eine Reise höchst empfehlenswert.
Ich war früher oft in dieser Ecke (Golf von Biskaya) und fand es toll - egal ob in Spanien oder Frankreich. Der Atlantik ist aufregend, und am aufregendsten war damals die "Fiesta de San Fermin" in Pamplona.
Es lohnt sich bestimmt. Google mal nach San Sebastian oder Biarritz.
Stimmt Juliette! Ich benutze das Wort sehr selten, aber die "Fiesta San Fermin" ist das geilste Fest, das ich je mitgemacht habe.
Also soooo weit würde ich jetzt nicht gehen (ich war schon noch auf ein paar anderen Festen in meinem Leben), aber mein damaliger Freund ist da bei dem Stierlauf mitgerannt - das war schon verdammt nervenkitzelnd. Dass eine ganze Stadt Party macht, ist ausserdem auch was Besonderes.