Frage von GiuseppeDeItaly, 52

Lohnt sich eine krankenkasse für Katzen?

Ich hab eine Krankenkasse für Katzen gefunden die knapp 20€ im Monat kostet, sollte ich die für meinen Kater machen oder nicht ? Hier der Link zur Seite: CMCBsI_hjM4CFQ8TGwodvD8I3A

Antwort
von melinaschneid, 41

Das muss jeder für sich entscheiden. Meine zwei Katzen sind auch bei der Petplan versichert. Das kostet mich für beide 35€ im Monat. Tierarzt kann sehr schnell extrem teurer werden daher ist mir diese Sicherheit Wichtig.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 16

Ich persönlich finde, dass sich ne Krankenkasse für Katzen nicht lohnt, vor allem da ich ja nicht sicher sein kann, ob ne Krankenkasse auch alles zahlt.

Da ich selber 8 Katzen habe und auch noch Futter für andere Katzen sponsere, ist für mich ein Krankenkassenbeitrag für meine Katzen Geld, das ich zum Fenster rausschmeisse. Lieber lege ich monatlich einen bestimmten Betrag für Notfälle zurück, der nur für den Tierarzt bestimmt ist.

Ich hatte noch nie Probleme damit und für 20 Euro bekomme ich hier in Kroatien bereits ne beachtliche Menge an Katzenfutter.

Antwort
von AlexChristo, 13

Das kann man wohl so nicht einfach beantworten. Die Frage ist, wie oft du mit deiner Katze zum Tierarzt fährst und was da für Rechnungen anfallen.

Nehmen wir mal an, deine Katze wird noch 10 Jahre alt. Jedes Jahr kostet die Versicherung 240 Euro.

Nach 10 Jahren hast du rund 3000 Euro (steigende Versicherungsbeiträge, Inflation, usw). gezahlt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in diesen 10 Jahren mehr als 3000 Euro an Rechnungen vom Tierarzt zahlen musst?

Wenn du sagst, es ist sehr wahrscheinlich, lohnt es sich für dich. Wenn du sagst, es ist unwahrscheinlich, dann nicht.

Hinzu kommt natürlich, dass du genau schauen musst, was die Versicherung abdeckt. Deckt sie Operationen ab? Medikamente? Wenn ja, was für Medikamente?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten