Mir wurde erzählt, dass man bei KFZ Policen oft viel Geld sparen kann, wenn man eine mit Werkstattbindung abschließt und dann natürlich auch wirklich immer zu dieser geht, stimmt das, oder rechnet sich das nicht?
Kommt auch darauf an, ob Du das Auto wieder zeitnah verkaufen willst, oder es bis zum bitteren Ende behältst, denn dann sind die Vertragswerkstätten oft zu teuer und die Ersparnis bei der Versicherung wird wieder durch die Reparaturen "aufgefressen".
Ich habe den Eindruck, dass die Frage hier etwas anders gemeint war - also missverstanden wurde. Mit einer "Werkstattbindung" ist wohl nicht ein zusätzlicher Wartungs- und Reparaturvertrag gemeint, sondern die Bereitschaft sich beim Abschluss eines Vollkaskoversicherung darauf festzulegen, dass die Versicherung die Werkstatt für die Reparaturen aussucht.
Ich habe damit seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht, weil man als Versicherungskunde von deutlich niedrigeren Versicherungskosten profitiert, die sich u.a. daraus ergeben, dass die Versicherungen günstige Werkstätten vertraglich binden und damit die teuren Vertragswerkstätten der Autohersteller nicht bezahlt werden müssen.
Zugleich werden die von der Versicherungen unter Vertrag genommenen Werkstätten auf Qualität geprüft und bei jeder Reparatur von uns als Kunden beurteilt. Dies gewähleistet gute Arbeit zu günstigen Konditionen, denn andernfalls verlieren die Werkstätten ihre Vertragsbindung zur Versicherung, die ihnen in der Regel viele Kunden bringt.
Ich habe in den letzten Jahren immer über http://www.aspect-online.de/versicherungen/kfz-versicherung/ KFZ-Versicherungen verglichen und bin für HK+VK immer wieder bei HUK24 gelandet, mit der ich zwischen 200 und 300€ pro Jahr im Vergleich zu einer durchschnittlichen Versicherung spare. Das muss nicht für jedes Fahrzeug gelten, aber ich würde das mal prüfen und dann zum Jahresende wechseln.
Viel Spass beim Sparen!

Hm... Bei manchen teuren Schlitten (z.B. BMW oder Audi) kriegt man einen Wartungs- und Reparaturvertrag angeboten, wo es sich tatsächlich lohnt. Dann sind alle Inspektionen samt Verschleißmaterial inklusive. Damit wären die Betriebskosten überschaubar und kalkullierbar. Andererseits, wenn man ein gescheites Auto kauft, dass keine akuten Proleme verursacht, dann kann man sich das sparen.

Ja so macht es die HUK zum Beispiel. Ich habe es ohne Werkstattbindung und bin damit bisher gut gefahren.
Indy72 am 27. Juni 2008 15:57 Übernehmen die jede Reparaur?
Also ich habe selber bis vor kurzem bei einem großen versicherer gearbeitet, der Werkstattbindung angeboten hat.
Wurde von den meisten Kunden positiv aufgenommen, weil man Beiträge sparen konnte. Bei uns waren das auch keine Billigwerkstätten sondern große Betriebe, teilweise auch herstellerwerkstätten, die regelmäßig überprüft wurden und nur Originalersatzteile benutzen durften.
Also: Hast Du eine Werkstatt deines Vertrauens und willst zu der: Lass es.
Macht es Dir nix aus, wenn Dein Wagen woanders repariert wird und du die Werkstatt nicht so genau kennst oder besser noch Du hattest die letzten 5 jahre keine Kasko-Schäden, dann mach das ruhig.