Hallo zusammen. Ich habe eine 39m2 Wohnung mit kleinen Balkon, bin täglich max 8 std aus dem Hause und auch am We nur Abend kurz weg (Zeiten zwischen 8°°.23°° max), selten mal einen Nachmittag am Sa. Würde auch gerne mal wieder eine Katze haben, nun drängt sich mir natürlich die Frage auf ob das überhaupt vertretbar wäre..klar, das die Katze einen entsprechenden Charakter haben muß =) Was gebt ihr so an Streu/Futter im Monat für eine Hauskatze aus? (Ohne Impfungen, etc...) Ih rwürdet mir seh rhelfen.

Um eine Katze einzeln zu halten bist Du zu wenig zu hause. Sie würde seelisch verkümmern. Zwei Katzen wäre möglich wenn Du Deine Wohnung in ein Katzenparadis umwandelst und den Balkon mit einem Netz absicherst. Pro Monat mußt Du mit ungefähr 100€ schon rechnen, wenn Du Deine Tiere nicht mit Billigfutter fütterst und für den Tierarzt 10 bis 20€ zurücklegst- für Impfung, Wurmkur und Wehwehchen. Ich denke wenn Du nur eine Katze holst, wird sie Dir echte Probleme machen- aus Frust und überschüssiger Energie.

Die Kosten lassen sich schwer beziffern, der entscheidende Faktor sind immer die Tierarzt-Kosten.
Der Rest ist leicht zu bestreiten. Hol bitte eine Katze aus dem Tierheim, nicht vom Züchter.
Danke. Das hätte ich eh getan! Hätte gerne eine alte Katze/Kater der es auch etwas ruhiger angehen lässt. Kannst du aus Erfahrung den Futterpreis in etwa eingrenzen? Impfungen und sowas kalkuliere ich seperat. Aber Danke dir/euch.
YuLy42 am 16. September 2008 19:51 Das passt, denke ich, zu Deiner Frage:

schreibe uns doch einfach, wieviele Stunden am Tag/am Wochenende die Katze NICHT allein sein muß! Finde ich nicht gut. Wenn Katzen alleine sind, kommen sie auf dumme Gedanken (natürlich nicht jedes Tier,kann aber passieren): sie vergessen dass sie eigentlich stubenrein sind,kratzen die Tapete runter,gehen an deine Kabel. Der Mensch sollte was gutes für sein Haustier tun und nicht das Haustier dem Menschen für 2 Stunden am Tag die Einsamkeit nehmen-und dann ist der Mensch schon wieder unterwegs....

würde ich machen, vielleicht gibst du einem Tier aus einem nahe gelegenen Tierheim mit diese Wunsch ein schönes Zuhause. Da übernimmt auch das Tierheim noch viele Kosten, z.B. für Arztbesuche.

Viel Streicheleinheiten..Fürsorge braucht die kleine Katz immer!
Kosten: unterschiedlich...kommt drauf an wie viel futter und streu kosten, je marke!

Eine Katze frißt 1 Dose Katzenfutter am Tag also ungefähr 45 cent + Streu, da kommts drauf an wie oft die Katze rausgeht so ungefähr 15 € im Monat + nochmal 5-10 Euro für Lekkerli und sonstige Sperenzchen
geheim am 17. September 2008 11:29 meine haben nie Lekkerli gekriegt^^ und das Spielzeug bestand aus selbstgebasteltem Federzeug mit Seil dran und ähnlichen :o)

Wenn es eine Freigängerkatze ist, seht ihr euch vermutlich gar nicht oft! Kosten ca. 30-35 Euro im Monat!
Du kannst Dir aber nur eine Zimmerkatze anschaffen,die Kosten für Futter u.Streu werden so zwischen 20 u.30 € liegen
Vielen Dank. Es muss sozusagen eine Hauskatze werden. =)

Immer noch besser ein armes Tier aus dem Tierheim in sein heim zu nehmen als es nicht zu tun. Und deine Wohnung hört sich ganz gut an =)

Ich wollte nie ein Haustier haben. Meine Tochter kaufte sich dann eine Katze gegen meinen Willen. Da sie sehr viel unterwegs war, tat mir der kleine Kater leid. Irgendwann brachte sie ihn zu mir, damit er mal was anderes sieht. Und nun bleibt er für immer bei mir. Da hat er es besser. Ich gehe zwar auch den ganzen Tag arbeiten, bin aber dann zu Hause. Außerdem ist er sehr pflegeleicht. Ein richtiger Stubenkater, dem es nichts ausmacht, den ganzen Tag allein zu sein. Am Wochenende fühlt er sich dann eher ein bisschen gestört, wenn ich nicht arbeiten gehe g

Wie wäre es denn, wenn Du statt einer Katze zwei holst? Dann hätte sie Gesellschaft.
Ja..der Gedanke ist schon richtig.. aber das Geld ^^° Und SO groß ist die Bude ja leider nicht =/ Ich hätte so gerne ein altes Tier, jedoch nicht auf dessen Kosten =.O
majosandra am 16. September 2008 20:28 Vielleícht kannst Du ein Tierheim finden, das zwei Katzen hat, die aufgrund ihres Alters unvermittelbar sind und sie als Pflegestelle übernehmen?! Dann übernimmt das Tierheim alle oder einen Teil der Kosten?!
geheim am 17. September 2008 11:29 super Idee!

Besser zwei, damit die andere Gesellschaft hat