Ich habe mir vor gut zwei Monaten einen Hund gekauft. Leider gerät das Thema ja immer wieder mal auf, wonach Hunde "ihren eigenen Kopf" durchsetzen und Mitmenschen oder andere Tiere angreifen oder etwas zerstören. Meine Bekannte sprach mich nun auf diese Versicherung an. Lohnt sich solch eine Police, um enstandene Schäden zu decken? Welche Versicherung bietet überhaupt diese Police an? Erfahrungswerte?

Die Hapftpflicht sollte man in jedem Fall abschließen, in manchen Bundesländern ist das auch Pflicht. Kranken- und OP-Versicherung muss jeder selbst entscheiden. Ausführliche Infos dazu, pro & Contra findest du hier:
http://alexdogblog.blogspot.com/2008/03/hundeversicherungen-haftpflicht-op.html
Dort findest du auch einen Tarifrechner, mit dem du verschiedene Versicherungen vergleichen kannst.

Auf jedenfall! Ein Hund ist so fix mal über die Straße, ein Auto bremst, gerät in den Gegenverkehr - 2xTotalschaden, ein Schleudertrauma, ein gebrochenes Bein - die Versicherung zahlt.
Deckungssumme sollte mindestens 5 Mio bei Sachschäden sein! Ein totes Kind, weil ein Autofahrer Deinem Hund ausgewichen ist, kannst Du niemals verkraften, aber so kannst Du zumindest finanziell wieder auf die Beine kommen.
Unsere Hundehalterhaftpflicht hat bisher 600 Euro für einen teuren Teppich (Schwanzwedeln macht Rotweinflecken), 100 Euro für neue Treckingsandalen (Welpenzähne machen Schuhmüll) und einige tausend Euro für einen Totalschade (dem Hasen geht es gut - der Hund ist tot. Totalschaden eines Autos, die beiden Insassen zum Glück nur Schock) übernommen.
Es gibt im Netz Vergleiche, ließ Dich dort einfach mal ein.
Chrissi2708 am 2. Juli 2008 18:20 DH!!!

Kommt immer auf den Hund an. Wenn es ein kleiner Hund ist z.B. Pekinese, würde ich gar keine Versicherung abschließen. Anders sieht es bei einen Schäferhund oder gleich großen Hund aus.
Baiana am 2. Juli 2008 18:22 Wenn ein Pekinese über die Straße läuft und ein Auto bremst und ein Kind anfährt, dann würdest Du das lieber selbst übernehmen? Tut mir leid - das ist einfach Quatsch! Diese Haftpflicht sollte eigentlich zwingend vorgeschrieben sein.
alexanderb am 2. Juli 2008 23:44 Das sehe ich genau so Baiana! Auch der kleinste oder liebste Hund kann mal aus versehen vor ein Auto laufen, einen Radfahrer zu Fall bringen oder ähnliches. Genau so, wie auch jedes gut erzogene Kind versehentlich einen Unfall verursachen kann, kann das auch bei einem Hund passieren. Bei uns ist zum Glück noch nie was passiert, aber ich bin trotzdem froh, die Versicherung zu haben.

Mach es, es kann immer mal was passieren, auch, wenn Du einen ganz friedlichen Hund hast. Er braucht nur mal auf die Strasse zu laufen und verursacht einen Unfall. Den Rest kannst Du Dir selbst ausmalen!
Die Hundehalter-Haftpflichtversicherung ist für Besitzer von Hunden (egal ob Pekinese oder Bernhardiner) ein Muss! Zahlreiche Infos findest du hier: http://www.forium.de/tierhalterhaftpflicht.htm Dort gibt es einen kostenlosen Vergleichsrechner, viele Fragen und die dazu passenden Antworten und eine Menge weiterer nützlicher Tipps.

Lohnen tut es sich nur bei große Hunde find ich... aber leider weiß ich nicht welche Versicherungen es da gibt
Yu Ly am 2. Juli 2008 18:19 Man kann mit "Hundehaftpflicht" googeln, es gibt zahllose Angebote. DH
Baiana am 2. Juli 2008 18:23 Wo ist der Unterschied, wenn ein klitzekleiner Rehpinscher über eine Strasse huscht und ein Autofahrer ihm ausweicht und dabei in eine Kindergartengruppe am Straßenrand rast? Sorry - keine Haftpflicht abzuschließen ist komplett leichtsinnig!
Manuel W. am 2. Juli 2008 19:02 das stimmt allerdings!
das ist die Frage aller Versicherungen - meist zahlt man nur, ohne einen Schaden zu haben. Aber hast du keine Versicherung, dsnn kann man/frau bei einem Schaden ziemlich im Regen stehen. Ich denke bei unserem Hund im worst case an die Darstellung von Baiana - und deshalb haben wir für den Hund eine Versicherung

Ich habe eine Hundehaftpflichtversicherung. Seit knapp 20 Jahren zahle ich umsonst, es ist nie etwas passiert. Ich glaube, die zahlt nur, wenn der Hund angeleint war. Aber mein vorheriger Hund war an der Leine und wollte auf die Straße rennen und einen Mopedfahrer anfallen. Der hat einen gewaltigen Schlenker gemacht. Jetzt stelle Dir mal vor, der wäre gestürzt und es wäre bei dem Fahrer zu schlimmen Verletzungen oder einer Behinderung gekommen. Und nun entscheide selber, ob so eine Versicherung Sinn macht!

Sicherer ist es auf jeden Fall. Meine kl. Flohaki hat jemand so aus Jux geterten,Da hat die kl. Tüffe einfach zugeschappt.
Ein muss für jeden Hundehalter. Der Schaden der durch einen Hund entstehen kann ist imens. Das kann vom Schadensersatz bis zum Schmerzensgeld und sogar bis zur Zahlung einer Rente gehen. Also gut Informieren und unbedingt abschließen, egal wie groß der Hund ist.

Eine Haftpflichtversicherung hast ja bestimmt. Diese kannst du für relativ kleines Geld auf deinen Hund ausweiten. Nennt man Hundehaftpflicht und ist meistens ohnehin Pflicht. Für gewisse Zeit ist dein Hund durch deine normale Versicherung abgedeckt. Frag mal nach.

Hi, ganz sicher lautet die Antwort ja. Der Hund eines Freundes ist auf die Strasse gelaufen und ein Autofahrer ist ausgewichen - natürlich in eine Gartenmauer mit Zäunchen oben drauf. Schaden: enorm. Versicherung hat übernommen: Schaden am Auto, Schaden an der Mauer und am Zaun, und Schmerzensgeld und Verdienstausfall des Autofahrers. DAnach wurde dem Hundehalter allerdings gekündigt...
In jeder Haushaltsversicherung kann man ohne Kosten den Hund dazu melden. In der Regel sogar bis zu 3 Hunde - abhängig aber auch wie gut ihr Versicherungsmakler ist. Grundsätzlich zum zerstören von Gegenstände durch Hunde: Ein Hund zerstört in der Regel nichts wenn er gut erzogen ist. Eine Hundeschule ist Pflicht für den richtigen Umgang! Ein Hund will aber auch beschäftigt werden. Wenn er nur alleine zuhause ist wird ihm fad und er kann schon einmal in der Wohnung etwas kaputt machen. Ich kenne unterschiedliche Hunderassen und Besitzer. Meine Erfahrung daraus ist, dass der Hundebesitzer der den Hund richtig erzieht, diesen auch immer im Griff hat. Es gibt spielerische Möglichkeiten den Hund das zu lernen, auf was es ankommt! Bilde ein enges Band zwischen dir und deinem Hund und er wird immer auf dich hören und nichts anstellen - auch an der "unsichtbaren Leine" sprich ohne Leine! Manche Rassen müssen streger gehalten werden. Aber ein Hund spiegelt immer sein Herrl - je mehr ich mich mit diesem beschäftige, desto mehr Freude habe ich mit ihm. mfg WaLuMa
eine Haushaltsversicherung kenne ich nicht, ich halte es aber für ein Gerücht, dass man dort Hunde ohne Mehrbeitrag einschließen kann. Als Hundehalter benötigt man eine Hundehalterhaftpflichtversicherung. Da das Risiko "Hund" für einen selbst nicht kalkulierbar ist, sollte sie ein muss sein.
AUF JEDEN FALL MUSS DU EINE HUNDEHALTERVERSICHERUNG ABSCHLIESSEN,WEIL ERSTENS DEIN HUND GARNICHT ANMELDEN KANNST BEI DER STADT UND ZUDEM EGAL WIE GROSS DER HUND IST ODER WELCHE RASSE, DER HUND KANN DICH BETTELARM MACHEN WENN ER Z.B. ÜBER DIE STRASSE LÄUFT UND VERURSCACHT EINEN SCHWEREN UNFALL MIT VERLETZUNGEN, DA KANN DER AUTOBESITZER MIT DIR VOR GERICHT GEHEN UND DU MUSS ALLE BEZAHLEN,stell dir vor er kann nicht mehr durch den Unfall arbeiten gehen, was dann?? Du bist der DEPP.