Frage von Skyolex, 112

Lohnt sich eine Grafikkarte, wenn ja welche ?

Hallo, Lohnt sich Es eine graka zu kaufen? Habe einen AMD A4-3300 Apu with Radeon (tm) HD Graphics (inboard graka)

wenn ja welche ?

mfg sky

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, PC, Prozessor, 48

Die CPU ist schon ziemlich grottig.

Die interne Grafik des A4 3300 ist eine Radeon HD 6410D, auch die ist echt mies.

Kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst, aber meiner Meinung nach solltest du dir lieber nen i3 mit nem neuen Mainboard und neuem DDR4-RAM holen. Die interne Intel HD Graphics 530 des i3 6100 ist schon fast 4x so stark wie deine aktuelle. Und der Prozessor natürlich auch deutlich besser.

Hier mal Leistungsvergleiche dazu:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-HD-530-Desktop-Skylake-vs-AMD-Radeon-...

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-6100-vs-AMD-A4-3300-APU/3511v...

Würde dich 200€ kosten:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Wenn du nicht so viel ausgeben kannst, dann hol dir ne GTX 750 ti, diese Grafikkarte braucht nur 60 Watt, so dass dein Netzteil sicher reichen wird:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/1024MB-Palit-GeForce-GTX-750-Ti-Stor...

Wenn dir das immer noch zu teuer ist, dann die hier:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/1024MB-Sapphire-Radeon-R7-240-GDDR5-...

Eine stärkere Grafikkarte, wie zum Beispiel eine R9 380 oder eine GTX 960 macht bei dem lahmen Prozessor keinen Sinn. Die würde sicher ausgebremst werden. Außerdem wär dann auch ein neues Netzteil fällig.


Kommentar von Skyolex ,

Jaaa ich weiß nicht die beste CPU xD aber hat halt für die meisten spiele noch ausgereicht. Wollt ihn mit ner Graka nur bisschen auffrischen, aber da sie wohl so grottig ist werd ich überlegen dein set up dort zu kaufen ^^

Kommentar von wellicreep ,

Nimm amd ist günstiger

Kommentar von Skyolex ,

Wenn amd , was könnte ich dort nehmen ?

Kommentar von Bounty1979 ,

Das kommt dann auf dein Netzteil an. AMD-Karten sind zwar bei gleicher Leistung etwas günstiger, brauchen aber mehr Strom. Eine R7 360 wäre etwas stärker als die GTX 750 ti, braucht aber 85 Watt. Bei nem sehr schwachen Netzteil könnte das grad den Ausschlag geben, dass es nicht mehr reicht. Außerdem gibts nur eine R7 360, die kein zusätzliches Stromversorgungskabel vom Netzteil braucht, das wär die hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R7-360-GREEN-iCoole...

In deinem Fall würd ich doch lieber die GTX 750 ti nehmen.

Antwort
von Nemesis900, 69

Ob sich das lohnt kommt darauf an was du damit vorhast. Welche kommt auch darauf an was du damit machen willst und wie viel du ausgeben willst.

Kommentar von Skyolex ,

Zocken , muss nicht auf den besten Einstellungen sein, zb mit demjjetzigen zocken ich auch,  sowie wie mc , rust wolfteam usw.

Antwort
von wellicreep, 21

Ich würde dir wenn du eine grka möchtest die gtx 750 ti empfehlen. Schafft gta in 1080p in mittleren Einstellungen. Persönlich würde ich aber erstmal an der cpu ansetzen. Eben neues Mainboard und ein fx6300 

Antwort
von AltinBerisha, 40

Eine Grafikkarte lohnt sich erst wenn du etwas designen willst bzw. wenn du ein Gamer werden willst. Wenn du jedoch den Prozessor, also die APU, beibehalten möchtest kannst du das erstmal knicken. Die Grafikkarte wir um einiges abgeschwächt als bei einem normalen CPU.

Vorteile:
1.Meistens um einiges schneller als APU's ( in Sachen Spiele und allem anderen )

Nachteile:
1. Erst um die 250€ und aufwärts taugen die Grafikkarten was fürs Gaming
2. Erhöhter Stromverbrauch ( bei den meisten mehr als 50W türlich gibts Ausnahmen )
3. Nur mit normaler CPU kann die Grafikkarte die ganze ,,kraft" entfalten

Heißt wenn du dir ne Grafikkarte besorgen willst, welche ihre ganze Kraft entfalten kann, musst du einen neuen Prozessor kaufen --> heißt gleichzeitig neues Motherboard.
Motherboard kostet um die 80€ und aufwärts. Beim Prozessor würd ich mindestens zu einem der mindestens 130€ kostet, greifen. Heißt es werden schon mindestens 210€ benötigt + die Grafikkarte. Du kannst dir ein eigenes Bild machen. :)

Kommentar von wellicreep ,

Ich sag nur gtx 750 ti = 135€

Antwort
von Smoke123, 49

Klar lohnt sich eine Grafikkarte!
Welche? Das kommt ganz auf deine Ansprüche an.

Kommentar von Skyolex ,

Möchte halt bisschen zocken damit, so wie er jetzt ist kann ich es aber halt mit manchen mini rucklern oder auch mal ne frame Einbruch. Spiele wie Minecraft, Rust, Wolfteam usw sollen damit spielbar sein mit mindestens 30 fps möglichst ohne ruckler 

Kommentar von Smoke123 ,

Wie hoch ist dein Budget?

Kommentar von Skyolex ,

Denke mal so bis 160 würde ich dafür ausgeben. Muss ja nicht die beste und teuerste sein.  Nur damit ich mein PC etwas auffrische, hab 4GB RAM aufrüsten auf 8? 

Kommentar von Smoke123 ,

Ja wenn du die Möglichkeit hast, rüste auf 8gb RAM auf.

Bei der GPU würde ich zur R9 380 oder GTX 960 greifen. Diese kosten aber jeweils etwas mehr.

Kommentar von wellicreep ,

Oder zur gtx 750 ti

Antwort
von Papiertonne123, 39

zum zocken hol dir was richtiges, wie ne gtx 970 sind sogar echt billig oder ne fury x mit dem neuen hbm speicher. geht alles ab wie schnitzel gta5 ultra 60fps auf nem 2k monitor locker.

Kommentar von Skyolex ,

Muss ja nicht auf high end zocken.  Und mein Prozessor ist jetzt auch nicht der burner und hab halt nur 4 GB RAM 

Kommentar von wellicreep ,

Jeder hat ja mal schnell 400€+ für n fury

Antwort
von KingFloki, 21

Die CPU ist schon ziemlich (nicht gut)

Rüste am besten auf

Und als Graka würde ich dir eine r7 370 4gb Nitro