Frage von HalloRossi, 21

Lohnt sich eine Eigenstromanlage?

Ich baue ein KfW 55 mit Wärmepumpe. Nun habe ich meinen Fördermittelkredit noch nicht ausgeschöpft  und es bleiben Möglichkeiten für 25 tsd Euro. Nun weiß ich nicht ob ich aufrüsten soll auf KfW 40 oder eine Eigenstromanlage. Da ich Single bin und das Haus klein, tendiere ich zum zweiten . Hier ein Link http://www.independa.de/eigenstromsystem/independa/foerderungbatteriespeicher/

Antwort
von Simko, 12

Völlig unabhängig von jeder Förderung, lohnt sich die Kombi WP + PV meist.

Vorausgesetzt, die Anlage wurde vom Planer "wärmepumpenfreundlich" dimensioniert.

Kommentar von HalloRossi ,

Das hab ich schon eingeplant. Aber keine Speicheranlage. Diese da denn auch 22 tsd € kostet abzüglich 8000 Förderung. Trotzdem ne Stange...

Kommentar von Simko ,

Vielleicht erst mal "Klein" beginnen und einen Speicher ggf später nachrüsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten