Lohnt sich eine Custom Wasserkühlung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Custom WaKü kostet mehrere hundert Euro. Pumpe, Reservoir, Kühlblock, Radiator, Verbindungsstücke, Schläuche, etc... das läppert sich. Zudem muss man die Kühlung regelmäßig warten (entleeren, spülen, neu befüllen). Was man dann als Mehrleistung erhält verglichen mit einer All-in-One-Wasserkühlung hält sich in Grenzen. Auch die Chips werden mit jeder Generation weniger heiß dank geringerer Fertigungsgröße, gerade die 1080.

Eine Custom WaKü lohnt sich daher so gut wie nie. Das solltest du eher als Hobby betrachten. Brauchen tust du sie bei dir mit Sicherheit nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die gtx1080 ist inzwischen von der tdp so niedrig, dass ich finde eine Wasserkühlung lohnt sich gernerell nicht mehr bei der. Wasserkühlung war sinnvoll bei gtx 480 oder gtx580, weil da die tdp bei 350w + lag, aber bei 180w tdp macht eine Wasserkühlung in relation zu Aufpreis und Kühlleistung einfach keinen Sinn mehr.

Daher lieber ein gutes customdesign kaufen, das ist idr ausreichend gekühlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RandomPotatoe
12.06.2016, 16:49

Ich wollte sowieso ein Custom Design also das von asus und danke für die Antwort

0

Ganz klar: ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?