Frage von liamnoa, 62

Lohnt sich eine Bahncard für mich als Azubi?

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Bahncard 100.

Wenn ich als Auszubildener, eine Bahncard 100 kaufe, könnte ich dann, so oft wie möglich mit der Bahncard 100, die Strecke von Köln HBF nach Bonn HBF mit den IC fahren, ohne ein zusätzliches Ticket zu kaufen? Und gibt es Rabatt als Azubi?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 39

Dafür dürfte eine normales VRS-Abo mit IC-Aufpreis (kostet im Abo 55 Euro pro Monat zusätzlich) die günstigere Lösung sein.

Antwort
von SiViHa72, 43

Bei BC 100 gilt erstmal: wenn Du Bock hast, fährst Du 24 Stunden täglich an 7 Tagen die Woche durch ganz BRD.


Ob sich das fü´r die Strecke Köln-Bonn wirklich rechnet, hängt davon ab, wie oft Du wirklich fähst. Gültig ist sie auf der Srecke definitiv.

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml

Azubi-Rabatt weiss ich nciht, ich such mal ..

________________


Find AzubiRabatt nicht für die 100er, nur für 25 und 50


https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard\_studenten.shtml

Antwort
von PeterSchu, 45

Ja, das könntest du. Allerdings ist die Frage, ob sich eine Bahncard 100 lohnt, wenn es sich um die immer gleiche, relativ kurze Strecke handelt. Vielleicht gibt es auch Angebote des Verkehrsverbundes, die sich eher lohnen würden.

Ob sich eine Bahncard lohnt, kannst du hier berechnen:

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncardrechner.shtml

Antwort
von lumi2000, 35

Du kannst so oft fahren wie du willst, die Bahncard ersetzt das Ticket.

Rabatt gibts keinen.

Ob sichs lohnt musst du dir halt ausrechnen.

Grüße

Lumi

Antwort
von keg80, 22

Mit der BahnCard 100 kannst  24h 365Tage so viel und so oft du willst durch ganz Deutschland Bahnfahren.... da die BahnCard 100 doch schon über 4000€ kostet, ist es nicht ganz billig.

Für die Strecke Köln Hbf nach Bonn Hbf gibt es einen wesentlich günstigeren Pendlertarif für Schüler, Studenten und Azubis. Für 112€ im Monat mit IC/EC oder 146€ mit ICE kannst du auch so oft du willst fahren.