Ich fahre bald für 10 Tage in den Urlaub, und das ins Ausland. Da ich finanziell nicht so flüssig bin und regelmäßig Urlaub machen kann, wird es vorerst eine einmalige Angelegenheit bleiben. Lohnt sich dafür überhaupt der Abschluss eines Auslands-Krankenschutzes?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auf jeden Fall man weiss nie was kommt. Kannst Du ja wieder kündigen.
einerseits kostet das zeug nur 10euro pro jahr, ist also nicht weiter tragisch, aber andererseits auch nicht weiter nötig. man hat ja sehr selten dinge, die nicht auch noch bis zur kurierung zuhause warten können.
Dann verstauch dir mal das Bein beim Volleyball am Strand in Indien. Dann wärst du aber froh, wenn du die 10€ gezahlt hättest.
ich würde auch in deutschland nicht mit einem verstauchten bein zum arzt gehen. was soll er denn anderes machen außer "hochlagern, kühlen, schonen" sagen??
antola61 am 18. November 2008 09:52 stimmt - ein verstauchtes Bein war ein blödes Beispiel... aber es gibt ja andere Verletzungen oder schlimme Krankheiten!

Hab bis jetzt immer eine abgeschlossen und schon 2x in Anspruch genommen.
Du kannst eine für den Urlaub abschließen oder eine, die Dauergültigkeit hat. Wie schon andien sagte, sie kostet nur ca. 10 Euro pro Jahr.
Ich empfehle sie Dir.

Ausland = EU oder woanders hin? Krankenbehandlung ist im EU-Raum kein Thema. Evtl. notwendiger Kranken[rück]ücktransport aber schon, denn den zahlt die gesetzliche KK nicht. Und außerhalb der EU zahlt die gesetzliche KK gar nichts.
Die paar €, die so ne Auslandskrankenversicherung kostet sind gut angelegt, wenn du krank wirst oder zwecks Unfall behandelt werden musst.
Ein medizinisch notwendiger Rücktransport wird auf keinen Fall von der GKV übernommen. Dieser kann je nach Land bis zu 100.000 Euro kosten. Der Auslandsschutz kostet vielleicht 10 Euro.
Wie kann es sein das du finanziell nicht so flüssig bist und dir 10 Euro nicht leisten kannst aber einen Urlaub ? ;-)
würde ich an deiner stelle auf jeden fall abschließen. meine kostet 7€/jahr und hat mir dieses jahr 280€ arztrechnung erspart.

Wenn Du eine Kurzzeit-AuslandsKV beim Reiseveranstalter abschließt (für die Dauer des Urlaubes), dann zahlst Du in der Regel zu viel für diesen Versicherungsschutz.
Einige gesetzliche Krankenkassen schenken allerdings ihren Mitgliedern, zusätzlich zum normalen Auslandsreise-Krankenschein, eine hochwertige AuslandsreiseKV. Die Mitglieder sind dann kostenlos und gut versichert. So etwas verstehe ich unter Kunden-Service. Ich würde also zunächst bei der GKV nachfragen, ob eine solche Möglichkeit besteht.
Nur wenn dies nicht möglich ist (Du also bei einer geizigen GKV versichert bist), solltest Du eine günstige Jahres-AuslandsreiseKV abschließen. Diese kostet pro Jahr je nach Gesellschaft zwischen 7.- und 10.-Euro und bietet umfassenden Schutz. Darauf verzichten solltest Du allerdings nicht - es könnte sonst richtig teuer werden...
Allerdings würde ich mich spätestens nach Rückkehr aus dem Urlaub um eine leistungsbereite und leistungsfähige GKV kümmern :-)
Gruß justii

auf jeden all, die gibts preiswert für 6,50 euro bei der debeka, gilt ein ganzes jahr und im fall der fälle ist man bestens abgesichert. man kann viel über versicherungen streiten, aber ne haftpflicht und eine auslandskv ist aus meiner sicht pflicht für jeden.