Frage von Albkerl, 59

Lohnt sich eine andere CPU?

Komplett-PC Quad Core A10 5800K 4 x 4.2 GHz / 8192 MB DDR3 / 1000 GB S-ATA II / 4 GB ATI Radeon HD 7660D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer, 33

Der A10 5800K 4 x 3,8Ghz arbeitet nur im Turbo mit 4,2Ghz. Der AMD A10-6800K, arbeitet mit  4 x 4.10GHz. Lohnen würde sich das nicht wirklich auf diesen Aufzurüsten, ist aber der Leistungstärkste für diesen Sockel auf deinem Mainboard. 

Für eine wirklich bessere CPU brauchst du dann ein anderes Mainboard. EIn wechsel zu Intel würde ca. 350 - 400€ kosten.

Kommentar von Albkerl ,

Ich erwarte ja keine Wunder, wollte nur nicht immer gleich an die FPS grenzwerte kommen. Darum meine Frage. An den 6800er hab ich auch schon gedacht und der Grafikchip ist doch auch besser oder ?

Kommentar von compu60 ,

Das Leistungs+ wird so gering sein das du das kaum mitbekommen wirst. Es lohnt sich nicht wirklich auf diese CPU aufzurüsten.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 31

Nicht wirklich. Für den Sockel gibt es zwar größere Modelle, aber ob die in der Leistung jetzt wirklich spürbar besser sind, glaub ich nicht. Den schlieslich hast du mit dem A10 schon die höchste Serie der Cpu-Familie. Du bekommst evtl eine etwas schnellere Grafikeinheit, aber auch eher bescheiden im Leistungszuwachs.

Welches Mainboard genau hast du?

Kommentar von Albkerl ,

Richtig ! deshalb dachte ich , ich frage mal nach . Mainboard dürfte die ASRock FM2A68M-DG3+ sein.

Kommentar von mistergl ,

Eine der Flagschiffe für dein Mainboard ist der FM2+ A10 7870K. Laut Benchmark Net macht der gerade mal ~1200 Pkt mehr. Als Vergleich: Unterschied zwischen dem FX 4100 und dem FX 6100. Und das sind nur die theoretischen Benchmarks. Wie es in Spielen aussieht, weiß ich leider nicht. Aber ich denke mal ähnlich schmal der Unterschied.

Der 7870k punktet natürlich mit einer besseren Grafikeinheit. Kostet aber auch 133 EUR und wird in Spielen weniger als ein vergleichbarer i3 von Intel bringen.

Wenn es dir um Spielperformance geht, rate ich dir eine dedizierte Grafikkarte zu holen, wie die R3 370 und versuch es mit Dual Graphics. Im Vergleich zu deiner aktuellen Konfig wirst du schon einen guten Unterschied festellen. Nun kannnst du Spiele locker in FullHD spielen.

Oder alternativ die Nvidia GTX 750ti oder 950 ohne Dual graphics. MMn das maximum für die CPUs bevor die die Grafikkarte limitieren.

Kommentar von Albkerl ,

was heißt MMn ? und brauche ich da ein Netzteil ? lg

Antwort
von Joe2000x, 31

Auf jeden Fall! Versuche noch ein bißchen Geld aufzutreiben und kaufe dann entweder einen FX-6300 oder FX-8320 (meiner). (wenn du dich für den 8320 entscheidest dann kannst du ihn, wie ich, auf 4,5 GHz übertakten. ist dann ein 8350 und haste 40€ gespart. Natürlich keine Haftung :) )

Antwort
von cimbom93x, 20

Für die FM2 bzw FM2+ Plattform bekommst du minimal bessere APU's... Wenn du umsteigen willst warte auf AM4 oder steig auf eine aktuellere Intel Plattform...

Wenn du spielen willst und mehr Grafikleistung brauchst kannst du auch zuerst mal eine dedizierte Grafikkarte + Netzteil kaufen und das CPU + Mainboard Upgrade auf einen späteren Zeitpunkt verschieben...

Antwort
von Bearmin43, 31

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-5800K+APU 
Hier hast du einen Benchmark Wert von deiner CPU und kannst ihn mit anderen CPUs vergleichen. Er ist sehr preiswert, aber sonst auch nichts allzu tolles. Kommt aber auch drauf an, was du damit machst. 

Ein richtiger Gaming Prozessor hat nen Wert von ca. 10 Tausend, deiner hat einen von 4 Tausend. 

Also ich würde an deiner Stelle auch keinen Fertig PC mit solchen Teilen kaufen, sondern ihn mir selbst zusammen bauen oder ihn auch, falls du das nicht kannst, selbst zusammen stellen bei einem Preiswerten Online Händler.

Kommentar von Albkerl ,

Hallo , Richtig ! er war als komplett pc mit 300.- euro sehr preiswert. Ich dachte man könnte nach und nach etwas aufrüsten. Beim selbst zusammen stellen , kam ich locker über 400.- ohne zusammenbau. An den Sockel ( FM2/FM2+) hab ich nicht gedacht bzw. nicht gewußt. Ich merke halt , das ich sehr schnell FPS grenzwerte erreiche. Deshalb meine Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten