Frage von snickers171, 61

Lohnt sich ein WLAN Stick?

Hallo, wie die Frage bereits sagt, überlege ich gerade, ob sich ein WLAN Stick lohnt.

Vor allem wenn die normale Internetleitung down ist. Lohnt es sich dann?

Und wie funktioniert so ein Webstick eigentlich? :D

MfG

Antwort
von Spezialwidde, 34

Webstick bitte nicht mit WLAN-Stick verwechseln. Ein Webstick nutzt das Mobilfunknetz, also benötigt man dazu eine Simkarte und entsprechenden Datentarif. Wenn  HSDPA+ oder sogar LTE verfügbar ist ist die Geschwindigkeit absolut ausreichend.

Ein WLAN-Stick wird benötigt wenn du zb einen Fest-PC der kein WLAN hat in dein eigenes WLAN-Netz einbinden willst.


Antwort
von tgel79, 24

Du kannst deinen Computer ja auch mit deinem Handy-Tethern. Dazu kannst du dir (falls du noch kein W-LAN hast) dann natürlich einen W-Lan-USB-Adapter für fünf Euro kaufen.

Alternativ kannst du dir natürlich auch einen Web-Stick/UMTS-Stick oder wie auch immer kaufen. Dann brauchst du aber auch noch eine SIM-Karte dafür und einen eigenen Daten-Tarif. Das lohnt, wenn zwei mal im Jahr das Internet down ist.

Einige Anbieter haben/hatten mal eine Tagesflat. Ich habe damit aber keine Erfahrungen. Ich mache das immer mit dem Handy.

Antwort
von Shiftclick, 43

Ein WLAN-Stick ist etwas anderes als ein Webstick. Mit dem WLAN-Stick verbindet man sich meist mit dem heimischen WLAN oder mit einem anderen WLAN. Wenn das Internet down ist, nützt er nichts.

Ein Webstick (Surfstick) ist wie ein Handy ohne Telefon, er wählt sich selber über einen Provider ins Internet ein und kostet natürlich (http://www.billiger-telefonieren.de/surfsticks-im-vergleich/).

Antwort
von safur, 36

Wie soll dir denn ein WLAN-Stick helfen, der auch deine "normale" Internetverbindung nutzt?

Meinst du ggf. einen UMTS-Stick mit Handynetz?

Antwort
von maggylein, 25

Ich hatte ne zeitlang einen stick und konnte nix mit anfangen... empfang war super langsam so das ich teilweise normale Seiten nicht aufmachen konnte.. weiß nicht ob es nur an schlechten Empfang bei mir hier lag oder generell so ist.. ich würde es nicht nochmal holen

Kommentar von TerminatorCat ,

Geht mir genauso. Aber oft hängt es wirklich vom Ort ab...

Kommentar von Retniw98 ,

Liegt an dir. Wenn 3G anliegt ist der Surfstick in seiner Geschwindigkeit ausreichend. Ein normales Arbeiten ist damit möglich. Aber natürlich nur solange, bis dein Datenvolumen aufgebraucht ist.

Antwort
von 7FrageHD, 31

Leg dir ein langes langes Kabel durchs Haus vom Router zum PC das wird dir helfen aber erst musst du Pizza ins cd laufwerk legen dann gehts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community